Thema: α99 II Erfahrungen A99II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2017, 17:37   #1602
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.993
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die "Bremse" ist nicht künstlich, sondern der Hardware geschuldet. Die PDAF-Punkte auf dem Sensor sind keine Kreuzsensoren und auch nicht bis -4EV empfindlich
Kreuzsensoren sind bei Mustern im Bild manchmal hilfreich, meist werden sie aber nicht gebraucht. Meines Wissens beschleunigen sie den AF-Vorgang nicht, sie stellen nur eine 2. Ebene dar in der der AF Kanten finden kann, mit denen er arbeiten kann, wenn er in der anderen durch gleichmäßige Muster verwirrt bzw. in die Irre geleitet wird. Wobei das erst mal für PDAF mit separatem AF-Sensor gilt - ob das für den on-Sensor-PDAF der spiegellosen auch so gilt bin ich mir nicht sicher.

Wie empfindlich der AF der A7rIII konkret ist weiß ich nicht, in der mäßig erhellten Halle des Audi Domes (Sony Event am 6.12.) hat er mit dem - nicht gerade lichtstarken - SEL100400 jedenfalls sehr flott fokussiert. Diese Kombi war erheblich schneller und auch treffsicherer als meine A77II mit dem SAL70400I.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
also kann die AF-Leistung der A99II nicht erreicht werden.
Mich hatte jetzt auch weniger der Vergleich mit der A99II interessiert, sondern der mit der A7Mii und rII, und mit nativen Sony E-Mount Objektiven (sorry wenn das hier etwas off-topic ist).

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Da mittlerweile der Eye-AF für adaptiertes A-Mount freigegeben wurde, sollte das Objektiv aber ohne größere Einschränkungen funktionieren
Die Tatsache (wenn es denn eine ist) dass Sony dafür was freigeben musste stimmt mich ja nicht gerade optimistisch. Da frage ich mich sofort, welche Restriktionen bestehen bleiben, für Fremdobjektive.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten