Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2018, 15:04   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Hi,
ich war auch eine Weile mit MC 11 plus Sigma 150-600 in der Wildlife-Fotografie unterwegs, allerdings an der A6500 (ich wollte den Crop-Faktor nutzen). Doch ganz zufrieden war ich nicht, weil der MC 11 den Autofokus nach meiner Erfahrung doch spürbar verlangsamt. Ich hatte die Kombination etwa im Frühjahr am Geierbrutfelsen in der Extremadura (Nationalpark Monfragüe) mit und oft Mühe, die eigentlich langsam kreisenden Geier zu verfolgen. Richtig action-tauglich ist sie nicht.

Ich rang mich deshalb durch, mir noch das Sony FE 100-400 GM zu holen – und dazu noch den 1,4-fach-Konverter SEL14TC. Damit habe ich zwar nicht die Reichweite des Sigma aber eine ganz andere Performance an der Kamera: schnell, treffsicher, Top-Bildqualität und auch noch fast ein Pfund leichter als das Sigma 150-600. Natürlich hat das seinen Preis, doch die Ergebnisse sind Klasse!

Es ist die Frage, was Du halt auszugeben bereit bist. Das 500er Sigma, das @nex69 empfiehlt, ist indes garantiert noch teurer. Und auch das gerüchteweise 2019 kommende Sony 200-600 wird wohl preislich in der Kategorie meines 100-400 liegen (sofern es ein GM ist).

So oder so – von einer Adapterlösung rate ich Dir ab, erst recht wenn es sich um Canons handelt, die sich durch den MC 11 zwar andocken lassen, aber vermutlich nicht in allen Funktionen unterstützt werden.

Ich werde mir stattdessen wohl noch den 2-fach-Konverter SEL20TC zulegen, womit ich dann (auch wenn ich damit Blendenverlust habe) 800 mm Brennweite bekomme. Beim APS-C-Sensor meiner A6500 sind das sogar 1200 mm.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten