Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2016, 12:01   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
hallo Kristof,

das sehe ich eigentlich auch so!
kannst du mir sagen, wie der weißablgeich und die manuelle kelvin-wahl bei der sony ILCE7 durchzuführen ist?
Das steht im Handbuch erläutert (>> Funktionsmenü >> WB) . Ich kann es dir nicht aus dem Stehgreif sagen, weil ich
  • grundsätzlich in RAW fotografiere,
  • in meiner Kamera einen festen Kelvin-Wert eingestellt habe (5500K),
  • den Weißabgleich in der Postproduction bequem & verlustfrei anpasse.
Keine Angst - die Blitze werde dich nicht erschlagen! Wenn du dir nicht gleich eine Blitzanlage anlegen möchtest und es deine Räume hergeben (30m², mitttelhohe Decke, weiße Wände) kannst du es zunächst mit 2 Systemblitzen (z.B. die günstigen Yongnuo YN560 Mark III, ca. 65 Euro/Stück) und passenden Funksendern-/empfängern (Yongnuo RF-603/C1, €35) ausprobieren. Die bounced du über deine Rückwand/Decke. Da Möbel sich normalerweise nicht bewegen, kannst du grundsätzlich die Bildhelligkeit über Blende+ISO und die Ausleuchtung über die Position und Richtung der Systemblitze steuern.

Mit einer zusätzlichen günstigen Graukarte (10...20 Euro) bekommst du dann auch noch den Weißabgleich exakt und reproduzierbar hin. Und das Ganze für weniger als €200 - und ordentlich!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (21.06.2016 um 13:00 Uhr) Grund: "Verschlusszeit" ersetzt durch "Blende+ISO"
meshua ist offline   Mit Zitat antworten