Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2016, 19:47   #7
wusch1972

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 45
Alpha SLT 58

Vollautomatik nutze ich nicht.
Eingestellt war A - Blendenpriorität.
Objektiv Minolta AF 50 1,7
Blende 10 war Beim Foto Olympiapark von mir gewählt. Beim anderen Foto habe ich Blende 8 gewählt. Mir sind die Fotos zu unscharf und zu hell. Aber wenn ich ja den Wählschalter auf A stelle sollte ja die Belichtungszeit automatisch eingestellt werden.
Die scheint mir aber zu kurz.
Weiter habe ich festgestellt das je weiter weg das Motiv ist, desto unschärfer wird es.
Ich habe folgenden Test gemacht:
Einstellungen Kamera:
F3,5, Programm A, AF-Feld: Spot, Messmodus Spot, Motiv Schriftzug von meinem Kühlschrank, Entfernung ca. 1,7m, Kamera auf Stativ, Focus über Vorschautaste überprüft und ausgelöst.
Tamron 18-270 auf 18mm eingestellt, F3,5 AF eingeschaltet ausgelöst dann manueller Focus ausgelöst.
Das gleiche hab ich mit Minolta AF50 1,7, Minolta AF 35-105 3,5-4,5, Sony 18-55 3,5-5,6 gemacht.
Ergebnis immer das gleiche: Wenn AF focusiert und mit mannuellem Focus überprüft, konnte ich immer einen Hauch schärfer stellen.
Bei einem Test von einer ca. 130m entfernten Bahnhofsuhr war die Abweichung noch größer.
Und genau das ist mein Hauptproblem. Die viele Bilder werden auch bei Tageslicht und Blende 8 relativ unscharf. Das war aber nicht immer so. Letztes Jahr im Urlaub waren unscharfe Bilder sehr selten. Meist waren das "Handlingsfehler" Falsche Einstellung der Verschlusszeit.
wusch1972 ist offline   Mit Zitat antworten