Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2018, 01:49   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Mit ohne catalog arbeiten könnte ich mir vorstellen diesen nach der Bearbeitung wieder zu löschen und nur die XMP zu behalten...
Eine schlechte Idee. Dann müsstest Du jedes Mal, wenn Du ein Bild weiter bearbeiten möchtest, dieses wieder importieren.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
1. Man verliert komplett die Kontrolle und ist vollständig von Adobe abhängig. Bestes Beispiel eben hier im Forum gelesen: Kartenmodul früherer Lightroom Versionen funktioniert nicht mehr; alle Geo Informationen sind aber im catalog gespeichert.
Da stimme ich Dir zunächst einmal zu, ein sehr unschönes Verhalten von Adobe.
Allerdings würde mich hier interessieren, ob "nur"* das Kartenmodul weg ist oder die Daten auch**.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
2. Fehleranfälligkeit: Alle Bilder sind ausserhalb von Lightroom zugänglich. Will man etwas an der Ordnerstruktur ändern oder verschiebt etwas aus Versehen, dann wieds mühsam.
Das meine ich mit "Lass dich auf den Katalog von Lightroom ein und nutze Lightroom einfach so, wie Adobe es konzipiert hat.". Adobe hat an Ordnerstruktur durchaus gedacht und bietet Funktionalität dafür innerhalb von Lightroom an (z.B. fürs Verschieben).
Mein Backupprogramm kennt den Inhalt meiner RAW-Verzeichnisse erheblich besser als ich, da ich dort so gut wie nie reinschaue.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
...
Anyway; wenn die XMP alle wesentlichen Infos enthalten, dann kann ich mit dem catalog Leben, weil ich die Kontrolle behalte.
Das sollten sogar nicht nur alle wesentlichen Informationen sondern alle Informationen, die aus der Bearbeitung mit Lightroom hervorgegangen sind, enthalten sein.

Ich weiß nur nicht, ob das Bearbeitungsprotokoll mit enthalten ist. Das Protokoll ist eine angenehme Funktion, wenn Du mal deine Schritte noch einmal nachvollziehen willst. Früher*** war das ziemlich sicher nicht mit drin, kann aber heute anders sein.

Gruß
Ralf

PS.: Auch wenn ich deine Motivation ein wenig verstehen kann, mir wäre ein derartiges Arbeiten mit Lightroom viel zu anstrengend. Da würde ich mir eher einen RAW-Konverter ohne Katalogbasis suchen.

* Was wirklich schlimm genug ist. Meines Erachtens ein Unding.

** Wäre cool, wenn einer der Betroffenen jetzt mal eine XMP-Datei aus der betroffenen Lightroomversion erzeugen würde. Dann könnte man nachschauen, ob die Daten wenigstens noch enthalten sind.

*** Ich hatte über den Weg mal Bilder in einen anderen Katalog übertragen und im Zielkatalog war dann das Protokoll nicht enthalten.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links