Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2018, 18:02   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
[Ah, Reisefoto war schneller. "Postest du schon oder schreibst du noch?" ]

Die Lichtstärke ändert sich bei Vorsatzkonvertern im Gegensatz zu rückwärtigen Konvertern nicht, mit einem Weitwinkel-Vorsatz wird die Lichtstärke ja umgekehrt auch nicht größer. Natürlich kann es trotzdem zu Transmissionsverlusten kommen, das ist aber eher eine Frage der Qualität und hängt nicht vom Vergrößerungsfaktor ab. Und man wird vermutlich auch freiwillig ein bißchen abblenden wollen, um die Abbildungsfehler zu kompensieren.

Interessanterweise hab ich für Vorsatzkonverter nirgendwo einen ernsthaften Test mit Messwerten gefunden, sondern immer nur Erfahrungsberichte von Anwendern. Die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil das Urteil da stark von den persönlichen Ansprüchen abhängt. Vom Funktionsprinzip her würde ich außerdem rein rechnerisch erwarten, daß die erreichbare Qualität vom Aufnahmeabstand anhängt, z.B. nur bei Unendlich optimal ist und zur Nahgrenze hin abnimmt. Wer den Konverter einsetzt, um ferne Berggipfel "heranzuholen", wird also möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommen als jemand, der damit Amseln im Gebüsch fotografieren will.

Die Konverter für die zig verschiedenen Kameramodelle sind eigentlich alle gleich und unterscheiden sich nur durch den mitgelieferten Adapter. Du meintest das Ding hier, ja?

https://www.siolex.de/konverter/a-20390637/ bzw.
https://www.siolex.de/konverter/a-20386958/

Wenn man der Produktbeschreibung trauen kann, müsstest du beim ersten noch einen Step-Up-Ring von 49mm auf 58m separat dazu kaufen, beim zweiten wäre er direkt mit dabei.

Leider hat man für E-Mount ja kaum eine andere Wahl - die Sony-Originale passen nur auf die GM-Objektive, und von Fremdherstellern gibt es nichts. Ich würde aber meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Vielleicht lieber versuchen, einen gebrauchten zu kriegen (kaputt gehen kann daran ja eigentlich nichts, solange die Linsen nicht verkratzt sind) und schlimmstenfalls dann mit geringem Verlust wieder abstoßen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten