Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2018, 11:37   #10
o1ympus
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Beiträge: 130
Alpha SLT 99 KB vs. APS-C

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Über die Qualität der Motivpixel entscheiden weitere Faktoren.
Hallo,

das KB-Sensorformat stellt höhere Anforderungen an die Objektive als APS-C, da die oft vorhandenen Randunschärfen und damit Auflösungsverlust eher zum Zuge kommen, als mit einem APS-C-Sensor. Umgekehrt kommt das KB-Format bei gleicher Sensorqualität mit weniger Licht bei gleicher Blende aus. Theoretisch müsste man bei APS-C für die gleiche Lichtausbeute am Sensor 1,5x so lange belichten oder eine weitere Blende nehmen. Meine Kombi A99/A6000 erreicht das nicht ganz, da der Spiegel der A99 1/3 Blende "schluckt".

Da ich Kameras mit beiden Sensorformaten habe, nehme ich KB für Innenaufnahmen und Portraits, APS-C für unterwegs mit leichterem Gepäck und für Teleaufnahmen mit dem 70-400 SSM.

Für schnelle Entfernungswechsel (Walbeobachtung, Gnuherden, Regenwald) habe ich beide Kameras mitgenommen, für den Nahbereich A6000 mit 18-105, für die Ferne A99 mit 70-400, um nicht viel Zeit durch Objektivwechsel zu verlieren.

Gruß o1ympus
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links