Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2013, 01:47   #29
Herr Tur Tur
 
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 132
So schnell wird der A-Mount nicht sterben, da sind die nächsten Jahre (mit DSLR und SLT) gesichert. Um das Vollformat würde ich mir auch keine Sorgen machen - selbst wenn damit nichts verdient wird, ist es immer noch wichtig, (verlässlich) eine "Aufstiegsoption" für Neueinsteiger zu bieten. "Wenn Du später einmal zu Vollformat wechseln willst, dann kaufe bloß nix von Sony" wäre als Antiargument für Sony wesentlich teurer als ein derzeit evtl. unrentables Vollformatsystem.

Allerdings denke ich, dass Sony mit den günstigen Vollformatbodies der Konkurrenz kalt erwischt wurde - schließlich war dies ursprünglich eine Sony-Idee, beim Preis etwas aufzumischen. Dementsprechend empfinde ich das A99-Preiskonzept als nicht zielführend, solange preislich "nach unten" nichts dagegengesetzt wird.

Marktlogik:
Irgendwann wird der APS-C-Markt gesättigt sein. Nicht heute, nicht morgen, aber bis in 10 Jahren. Bis dahin werden noch leistungsfähigere Sensoren entwickelt, Speicherpreise werden weiter fallen. So wie in den letzten Jahren nach dem Niedergang der analogen Fotografie der Trend erst zu bezahlbaren digitalen Kompaktkameras ging, dann zu digitalen Spiegelreflex und nun eine weitere Diversifizierung zu Systemkameras erfolgte, sehe ich als zukünftigen Trend, APS-C-Nutzer später zu Vollformatnutzern zu machen. Schließlich müssen dann auch noch zahlreiche reine APS-C-Objektive durch Vollformatobjektive ersetzt werden. Ein "Kompaktvollformatkamerasystem" mit neuen Bajonetten wäre natürlich die Ideallösung für alle Hersteller ...
Danach kommen die digitalen Mittelformatkameras.
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten