Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 15:35   #1330
eifelthommy
 
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von rcc Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher weder mit Geissler, Tamron selber noch Maerz Probleme.
Geissler hatte ich schon sowohl schlechte Reparaturerfahrungen als auch höchst befremdliche Telefonate mit der Servicehotline (ok, damit bin ich nicht alleine).

Schuhmann in Linz ist top. Sind nicht immer die Schnellsten, was aber wohl auch an der Ersatzteilversorgung von Sony liegt, aber die arbeiten meist sehr zuverlässig und auch kulant und man kann direkt mit einem Techniker kommunizieren.

Maerz hatte ich mal damit beauftragt, mir die Unendlichkeitseinstellung eines Samyang 8mm Fisheye (typischer Fehler) zu korrigieren. Mir wurde nach Begutachtung mitgeteilt, dass man dafür wohl den Mount kürzen - sprich abschleifen - müsse (Nein!!!), was ein heikles Unterfangen sei und sich bei diesem optisch eher bescheidenem Objektiv nicht lohne (das mit "optisch bescheiden" stimmt). Ich habe es mir zurücksenden lassen und das Problem mit einer Anleitung aus dem Internet innerhalb von 10 min selbst gelöst (MF-Ring wegdrücken - 3 Schrauben lösen - Fokus einstellen - Schrauben wieder festziehen). Gut, ich denke, dass die bis dahin wenig mit Samyang am Hut hatten, aber dann hätten sie mir auch im Voraus sagen können, dass das nix gibt.

Bei Tamron hatte ich schon viele Objektive im Service, insbesondere zur Justage des AF auf meine Kamera, als es noch keinen kombinierten Phasen-/Kontrast-AF gab. Wahnsinns-Service und megaschnell. I.d.R. Montags hingeschickt, zum We schon wieder zurück.
eifelthommy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links