Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2017, 07:48   #8
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Danke euch schon mal für eure Einschätzungen! Ist halt ein Stück weit wieder die Grundsatzfrage E-Mount nativ vs. adaptierte Lösung. Die einen sind für native E-Mount Lösungen (und ja, Vollformat-Optiken sind halt etwas teurer) wärend die anderen auch den Kompromiss mit Adapter-Lösungen nicht scheuen.

Für mich kommt adaptiert nur A-Mount in Frage, A99 und A77 sind ja im näheren Umfeld vorhanden.


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mein LA-EA3 Adapter simuliert ein etwas geringeres Auflagemaß an die E-Mount Kameras als es A-Mount nativ hat. Das bemerkte ich deutlich an den Skalen der adaptierten Objektive im Vergleich.
Wie meinst du das mit den Skalen? An der Fokus-Skala? Nutze hauptsächlich ein adaptiertes Samyang 135mm F2 und ein Tamron 90mm F2,8. Das wird jedoch bei solchen längeren Brennweiten weniger erkennbar sein? Ich könnte mal mit einem Tamron 24-70 F2,8 testen?

Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
@cahuna

wie ich Dir schon geschrieben habe rate ich zum Tamron,
Gruß Foxy
Danke für dein Feedback! Mich würde noch deine Einschätzung zum Thema AF interessieren. Klar, ein natives E-Mount wird da besser sein, aber auch der USD des Tamron sollte am Adapter doch flott arbeiten, oder?

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für mich käme ein Objektiv mit "Glupschaugen-Frontlinse" derzeit nicht in Frage. Ein Polfilter benutze ich gerne öfter auch am Weitwinkel, obwohl mir bewusst ist, dass es dabei nicht so einsetzbar ist wie an längeren Brennweiten.
Das ist in der Tat ein Thema. Habe bisher auf allen Linsen zumindest Schutzfilter (Hoya HD Protector). Das geht hier nicht, ND oder Polfilter nur mit teurem Steckfilter-System. OK, die Frontlinse ist zumindest gegen Schutz sehr gut vergütet/beschichtet.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten