Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2020, 12:27   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Für Milchstrasse würde ich immer ein manuelles Objektiv bevorzugen....einmal richtig vorfokussiert und dann mit Tape "gesichert" kannst du es immer wieder nutzen, ohne jedesmal nervig nachzujustieren.
Das Samyang 14mm ist schon eine gute Wahl.....preisleistungsmäßig sowieso.
Ich würde das aber dann ohne AF aber als E-Mount kaufen....kostet z.B. in England keine 300,- (bei E-Infinity).

Gruß vom Peter
Das stimmt teilweise. Bei meiner a7R3 habe ich es mit dem Sigma so gelöst, daß ich bei Tag Testaufnahmen im manuellen Modus gemacht habe und die Entferung aus dem Sucherdisplay aufgeschrieben, ab der es bis unendlich top Ergebisse geliefert hat. Mit diesen Einstellungen war es dann ein Kinderspiel die Sterne scharf abzubilden, vorausgesetzt die Belichtungszeit war unter 13sec oder die Kamera wurde nachgeführt.

Vom Samyang (bzw deren Ableger wie Walimex ...) kann ich nicht so gute Dinge berichten. Ich hab mir mehrer Exemplare über Amazon bestellt und getestet. Leider habe ich kein wirklich perfekt Zentirertes bekommen was zu extremen Verzerrungen im Randbereich geführt hat. In der Mitte war es aber Top. Nur was nützt mir ein Superweitwinkel wenn ich nur die Mitte verwenden kann. Ausserdem ging mir es auf die Nerven, daß es bei den Bilddaten keine Exif Daten gab.
Somit war die ZoomVariantenEntscheidung mit tollem AF etc. die für mich Beste Lösung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten