Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2018, 13:46   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ist es tatsächlich so, dass im USB Fersteuerungsmodus keine lokale Kopie der Bilder auf der SD-Karte gespeichert wird?
Das Bild wird im Fernsteuerungsmodus immer an das Remote-Gerät gesendet. Bei der neuen Kamerageneration (α9 und die IIIer-Modelle) kann das Bild zusätzlich auch noch auf der Kamera gespeichert werden. Bei den älteren Modellen geht das nicht, da ist das Bild aus Sicht der Kamera gleich nach der Aufnahme weg. Wenn die auch unterstützt werden sollen, muss der "Assistant" also das Bild irgendwie in Empfang nehmen und etwas Sinnvolles damit anstellen können.

Eine Einstellung, die Bilder nur auf der Kamera zu behalten und überhaupt nicht an den USB-Host zu schicken, gibt es bei keinem mir bekannten Sony-Modell.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das DNG File soll also auch auf der SD Karte der Kamera gespeichert werden ...
Das geht bei Sony nicht so einfach. Du musst dich ja im USB-Menü entscheiden zwischen "PC-Fernsteuerung", "Massenspeicher" oder "MTP" bzw. "PTP". Im Fernsteuerungsmodus hast du vom PC aus keinen Zugriff auf die Speicherkarte, bei den anderen beiden lässt sich die Kamera nicht vom PC aus steuern.

Du müsstest also nach jeder Aufnahme das USB-Kabel abziehen, im Menü die Betriebsart umstellen, das Kabel wieder anschließen, die DNG-Datei übertragen, das Kabel wieder abziehen, die USB-Betriebsart zurück auf "Fernsteuerung" stellen und zu guter Letzt das Kabel wieder anschließen für die nächste Aufnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das ernsthaft so vorgesehen haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten