Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2004, 15:09   #16
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Fritz,
Zitat:
Zitat von korfri
verzichte mal besser auf die Einstellung Aufhellblitz. Immer, wenn es Probleme beim Blitzen gab, meinte ich den Aufhellblitz aus Schuldigen ausmachen zu können, daher benutze ich ihn praktisch nie. Nur nim Freien, unter Bäumen, im Hausschatten usw.
Das geht bei der D7i nicht. Ich habe ja nur die Wahl zwischen "Aufhell", "Anti-Rote-Augen", "2.Vorhang" und "Drahtlos".
Lediglich bei der Blitzmessart kann ich noch zwischen "ADI" und "Vorblitz-TTL" wählen. Was da bei dem Bild eingestellt war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, macht ADI doch vorwiegend Probleme bei größeren Entfernungen und größeren Abständen zwischen Hauptmotiv und Hintergrund. Dafür ist es besser bei kurzen Abständen. Damit wäre es in dem Fall theoretisch nicht die Ursache gewesen.

Zitat:
Zitat von korfri
Wenn Du weiter Probleme hast, dann verändere mal die Belichtungsmessung, geh z.B. auf SpotMessung. Die Kamera bietet doch unheimlich viele Einstellmöglichkeiten.
Das ist wahr. Wenn man immer die Zeit, Lust und Möglichkeit hätte, könnte man von jedem Motiv ca. 10 Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen. Aber Tiere, Kinder und andere Menschen machen da im Gegensatz zu Häusern und Bäumen nicht mit...
Wobei ich bei Spot + Blitz noch eher eine "Unterbelichtung" der Umgebung erwarten würde, als bei Mehrfeld + Blitz.

Das erwähnte Bild war aber zum Glück nicht wichtig, sondern eher so ein "mal wieder auf den Auslöser gedrückt haben wollen".
Ich war nur wegen der wirklich schlagartig abnehmenden Helligkeit bei der kurzen Distanz verwundert und negativ überrascht.
Aber die Fehler da zu merken, ist besser, als bei wichtigen Sachen.

Zitat:
Zitat von korfri
Um die wirkliche Reichweite auszuprobieren kannst Du ja auch mal auf volle Dröhnung gehen (1/1 manuell), und bei Blende 2.8 und 28 mm schauen, was passiert. Der Vordergrund wird natürlich zu hell werden, aber die Reichweite solltest Du dann leicht erkennen können.
Damit hast du allerdings recht.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten