Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2016, 13:44   #8
Fischgebruell

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: sony-user-forum-town
Beiträge: 63
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Profi-Equipment brauche ich nicht, mit günstigem und funktionierenden China-Zeugs kann ich mich auch anfreunden. Genutzt wird es selten, ein komplettes Profi-Studio was täglich oder wöchentlich genutzt wird soll es nicht werden.

.................................................. .................................................. ............

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Versuche es doch zunächst einmal ohne - und nutze die bereits vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Bounce über die Decke/Wand) Ganz ehrlich: für Pass- und Bewerbungsbilder genügt das für den Anfang allemal...
Habe ich oft versucht. DSLR + Systemblitz (Minolta 5600HS(D) ) und als Hintergrund eine mobile Dia-Leinwand bringt nur befriedigende Ergebnisse. Die Lichtverteilung ist ungleichmäßig und man muss extrem viel mit einem Bildbearbeitungsprogramm Hand anlegen. Das möchte ich ändern indem ich 2 oder 3 Lichtquellen habe die über eine größere Fläche Licht abstrahlen so dass da weniger Schatten sich abzeichnet bzw. es nicht so extrem zwischen hell und dunkel ist.



Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
von / bei Hensel gibt es eine 90 Mb große lichtformer.pdf. Sie zeigt welches Licht/Schatten welcher Reflektor / Softbox usw. bietet/wirft. Suche da mal
Ein guter Tip. Habe die PDFs gefuden. Da wird immer nur eine Lichtquelle genommen. Jetzt bin ich etwas überfordert mit der Entscheidung ob eine Lichtquelle mit verschiedenen großen Boxen/Reflektoren/Schirmen reicht oder ob 2-3 Lichtquellen mit kleineren Boxen/Reflektoren/Schirmen besser sind.



Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich würde dir 2 YN 560 III oder IV mit 560 TX mit Durchlichtschirmen empfehlen oder 2in1 Reflexschirme oder Schirmsoftboxen. Mehr dazu hier im Blitzbereich des Forums oder auf meinem Blog.
Das klingt interessant. Zum einem der Preis, zum anderem die Größe.
Bis jetzt habe ich aber nur die kompatibilität für Canon oder Nikon gefunden. Gibts das auch für Sony mit dem neuen Multi-Interface-Schuh?
Und wie bringst du die Blitze auf Stative an? Wie werden die Blitze an den Boxen/Schirmen befestigt?

Mir schebt da so etwas vor:
http://www.ebay.de/itm/291962391012?...%3AMEBIDX%3AIT
Anstatt dem Dauerlicht würde ich die Blitzgeräte nehmen. Ist das Praktikabel? Passt das zu meinen (kleinen) Anforderungen?

Geändert von Fischgebruell (07.12.2016 um 13:47 Uhr)
Fischgebruell ist offline   Mit Zitat antworten