Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2017, 11:17   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ist das 28-70 Kitobjetiv wirklich so schlecht?
Weiß ja nicht genau was mit "so schlecht" gemeint ist, aber ich würde es so beschreiben: "Nix Besonderes"

Zu meiner eigenen Erfahrung diesbezüglich:
Ich nutze jetzt seit ca. 2 Wochen die A7M2- unter anderem auch mit dem Kit- Objektiv 28-70.

Ich hab jetzt zwar die Bilder des TO nicht studiert, aber bei meinem Kit- Objektiv habe ich bei Autofokus auch sehr oft unscharfe Bilder; besonders bei BW- Einstellung 70mm.
Wundert mich etwas, da es ja Kontrast- AF eigentlich solche Unschärfen nicht geben sollte, oder?
Vielleicht liegt es ja auch an der "Lichtschwäche" des Objektives (5,6 bei 70mm)?

Manuell fokussieren mit Fokuslupe bringt deutlichen Schärfegewinn!
Ist aber nicht so einfach, denn irgendwie ist die manuelle Verstellung der Schärfe bei diesem Objektiv sehr "gewöhnungsbedürftig", weil keine "richtige" Mechanik.
Man hat auch den Eindruck., dass die Kamera (der Stabi) dabei ständig was nachregelt(kann das sein???).

Und für manuelles Fokussieren habe ich weiß Gott viel bessere Objektive (Altgläser und MINOLTA- AF´s).
Das Kit- Objektiv ist bei mir eigentlich als AF- Linse für "schnell mal Zwischendurch" gedacht, aber nicht wirklich zuverlässig.

Aber für den geringen Aufpreis (naja- ca. 250Euro?) hab ich es beim Kauf mitgenommen....
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (31.05.2017 um 11:30 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten