Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2017, 19:06   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hallo Florian,

zunächst ein Hinweis, dass das mit den Bildern in diesem Forum ein wenig anders funktioniert. Es gibt eine Größenbegrenzung in der Pixelzahl und auch in der Dateigröße. Wie das mit dem Upload gedacht ist, findest Du unter "Rund ums Bild", in der Zeile oben auf dieser Seite.
Das Einbinden von Bildern ist noch strenger begrenzt, ein Mod wird Dich sicher bald darüber aufklären...

Zur Bildschärfe:
Dein Objektiv ist durchaus in der Lage zu scharfen Bildern. Du glaubst zwar, dass Du beim Testaufbau keine Anfängerfehler gemacht hast, dem mag ich nicht widersprechen. Dann waren es vielleicht andere Fehler...
In den unscharfen Bereichen sehe ich deutliche Doppelkonturen, die für sich genommen scharf sind. Das deutet eigentlich auf eine Verwacklung hin.
Der 2-sec-Selbstauslöser ist bei Stativaufnahmen oft zu kurz. Je nach Aufbau braucht ein Stativ länger zum Ausschwingen. Idealerweise löst man berührungs- und erschütterungsfrei mit IR oder Funk aus. Ich bin sicher, dass man diese Unschärfen nicht dem Objektiv zuschreiben kann. Verwacklung und/oder Fehlfokus halte ich für die Ursachen.
Beim manuellen Fokussieren sollte man die Fokuslupe nutzen, nicht die Kantenhervorhebung, die ist viel zu ungenau. Wie hast Du das gemacht?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten