Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2024, 16:04   #27
PaprikaGurke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 5
Einen schönen Sonntag zusammen und tausend Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit der Belichtung, der Blende und Iso und deren Zusammenspiel beschäftigt und habe nun wohl eine ganz grobe Vorstellung.
Um das alles aber auch noch vernünftig umzusetzen wird es wohl lange Zeit dauern.
Die anfangs verlinken Websiten und Lehrgänge werde ich mir auch nochmal ansehen und durcharbeiten.

Die Fotos mit der Kamera mache ich entweder im A Modus und den Rest auf Auto oder in dem goldenen Auto Modus.

Mit den 250mm fotografiere ich aktuell nur beispielsweise Vögel im Garten oder Makro-Fotos zum Beispiel finde ich auch immer wunderschön zu machen.
Heute beispielsweise war ich draußen spazieren, habe die Kamera mitgenommen und Foto geschossen.
Auf dem kleinen Display dachte ich auch großartig, aber zuhause am Computer war wieder die Ernüchtern da.
Die Fotos der Kamera lasse ich mir in JPEG ausgeben und habe in der Kamera schon etwas Schärfe und Kontrast eingestellt, damit schon vorab eine leichte Bearbeitung erfolgt.

Aus Interesse, was man am Computer noch bearbeiten kann, habe ich mir Luminar Neo runterladen.
Dort ein Foto reingeladen und mit der Bearbeitung oder auch KI Funktionen ausprobiert irgendwie mehr aus dem Bild rauszuholen und es zu entrauschen.
Besser wurde es jedoch auch nicht.

Vielleicht habe ich auch einfach nur eine zu große Erwartungshaltung wenn ich eine gefühlt 2KG Kamera + Objektiv mit mir führe und damit Fotos mache.
Wenn ich mir dann Profi Fotos von euch oder generell im Internet ansehe und das mit mir vergleiche.

Irgendwie sehen meine Fotos immer etwas matschig aus, manchmal etwas verschwommen, wenn man rein zoomt wenig Details.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung an die Kamera auch einfach zu hoch.

Einserseits denke ich mir, ich sollte mit dem was da ist erstmal üben.
Andererseits würde ich gerne bessere Objektive haben wollen, in der Hoffnung dadurch einen Fortschritt zu erzielen.
Findet ihr z.b. für ein Sony 16-50 F2.8 200€ zu viel?
PaprikaGurke ist offline   Mit Zitat antworten