Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 22:44   #30
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...
Ralf: Nur um Deine Frage zu beantworten - Ja das ist mein Ernst. Der Begriff steht dafür das jemand handwerklich unbegabt ist indem man ihn mit der “Ungeschinktheit” und “Falschhändigkeit” eines Linkshänders gleichsetzt. Der “Doppellinkshänder” hat also demnach gleich zwei nutzlose linke Hände. Mal ganz davon abgesehen, dass die Logik hier dem Verwender entgeht - denn ein “Doppellinkshänder” müsste real gesehen mit beiden Händen geschickt sein. Aber man meint hier ja das Linkshänder ungeschickt und falsch sind. Im simplen Gegensatz zum “Negerkuss” war und ist bei der obigen Verwendung von Linkshänder aber eine bewusste negative Konnotation der ganze Sinn der Sache. Also eine Denkweise die lange Zeit vorherrschte, sogar heute noch zT. vorliegt, aber wohl hoffentlich von jedem normal denkenden Mensch als falsch angesehen wird.

Muss man sich nun daran halten? Nein natürlich nicht! Ganz wie Dey es auf den Punkt bringt kann man sich aber dazu entscheiden, weil man den Hintergrund dazu versteht; Verständnis zeigt. Ich habe in meinem Leben bislang unzählige kleine (eher harmlose) Diskriminierungen wie diese erlebt und einige wesentlich (!) unangenehmere. Ich habe mir einfach vor einiger Zeit grundsätzlich angewohnt das auch auszusprechen. Man mag das albern finden, sich darüber amüsieren, es als “übertrieben” brandmarken - wenn sich aber jemand mal zumindest kurz darüber Gedanken macht und dabei zu dem Schluss kommt, dass der obige sprachtradionelle Hintergrund eigentlich nicht ok ist - dann ist das für mich selbst ein Erfolg.

Vielleicht verstehst Du es nun ein wenig besser - vielleicht auch nicht.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links