Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2017, 22:45   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Außerdem brauchst du für die Sobos um halbwegs vernünftiges Licht zu bekommen,
Um ein Lichtzelt zu beleuchten?

Zitat:
So bin ich erst bei 85W, dann bei 115W und schließlich bei 6x150W gelandet....
Aus welchem Jahrhundert ist deine Lichttechnik?

Wie ich im anderen Thread schon schrieb, mache ich Produktfotos normalerweise einfach in der Küche, mit der weißen Zimmerdecke und den weißen Möbeln als 12m² großes "Lichtzelt". Nachdem die Energiesparlampe dort diese Woche ihren Dienst quittiert hat, hab ich sie gestern durch eine LED-Lampe (13W, 1500 Lumen) ersetzt. Das ist so hell, daß ich nicht direkt in die Lampe schauen kann, und absolut ausreichend, um selbst in der hintersten Ecke an der Spüle noch genügend Licht zum Arbeiten zu haben. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, 80W (also ein halbes Dutzend von diesen Dingern, mit insgesamt 9000 Lumen!) würden gerade mal für eine Abstellkammer reichen.

Ich hab mal quick & dirty ein paar Klamotten auf den Küchentisch geschmissen (JPEG ooc, nur fürs Forum verkleinert):


Bild in der Galerie

ISO 100, f/11, Belichtungszeit 3,2 Sekunden, Weißabgleich manuell auf 2700K.

Wenn man die Lampe jetzt nicht in 2,40 Metern Höhe anbringen würde, sondern in 30 Zentimetern Entfernung über einem Lichtzelt, käme man natürlich auf entsprechend kürzere Belichtungszeiten. Aber bei Produktfotos laufen die Objekte ja normalerweise nicht weg. also kann man da eigentlich beliebig lange belichten. Bei der alten Energiesparlampe bin ich teilweise auf 20 Sekunden gekommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten