Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 22:40   #17
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
Hallo heldpgop,

so wie ich es verstanden habe, kann nur die Kamera entscheiden, "jetzt isses scharf". Wie sollte das Objektiv das auch??

Aaaaber: Es ist wohl so, das im "dynamischen" Fall (damit meine ich, dass von irgendeiner Fokussierung auf das aktuelle Objekt scharf gestellt wird, nicht verwechslen mit kontinuierlichem Autofokus bei bewegten Objekten) die Kamera wohl nicht nochmals nachmisst, wenn Sie dem Objektiv gesagt hat, wie viel es in welche Richtung fokussieren soll und dieser Auftrag ausgeführt wurde. Die Kamera hat wohl einprogrammierte Werte für die verschiedene Objektive, um hier treffsicher zu agieren.

Beispiel: Objektiv ist auf 5 m fokussiert. Objekt befindet sich bei 3 m. AF der Kamera sagt dem Objektiv: fokusier mal flott 2 m Richtung Kamera. Obs dann passt, wird aber (aus Zeitgründen??) nicht nochmals kontrolliert.

Bei Fremdobjektiven liegt sie dementsprechend manchmal daneben.

Das bedeutet aber auch, dass man beim nochmaligen Auslöser "andrücken" eigentlich auch nochmals schärfer fokussieren können sollte, auch wenn es "erstmal" nicht ganz gepasst hat.

Welche Einstellmöglichkeiten softseitig (Firmware Kamera, Chip Objektiv) es hierzu gibt, weiss ich leider nicht...

Ok, ging an Deiner Frage jetzt ein bisschen vorbei, was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Eigentlich kann ein Objektiv gar keinen Fehlfokus haben, sondern nur die Kamera (ggfs. halt besonders mit diesem Objektiv, weil Sie sich nicht so gut "verstehen"...).

Herzliche Grüsse

Stefan
Nichts für ungut aber ist jetzt ein verfrühter Aprilscherz das da Objektive einprogrammiert sind was den AF anbelangt. Das ist das Lustigste was ich bisher zum Beitrag AF Funktion gelesen habe.
Wenn es tatsächlich so wäre dann dürfte der AF z.B. mit dem neuen Tamron 10-24 mm (wenn es für Sony verfügbar ist) überhaupt nicht funktionieren.
Da der Brennweitenbereich und die Optik nicht in der Kamera einprogrammiert sind.

Und was die drei Imbusschrauben anbelangt das sind Bestigungsschrauben für das AF Modul und keine Einstellschraben - da bleibe ich bei!
Es könnte natürlich sein, dass bei manchen Kameras das Modul verspannt im Gehäuse sitzt und durch lockern und gleichmäßiges Anziehen die Verspannung beseitigt wird und somit der AF anschließend einwandfrei funktioniert.


mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten