Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2017, 12:56   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
(...) müsste in Zukunft kürzere Verschlusszeiten nehmen. Aber das kommt nun mal davon, wenn man eine Ausrüstung im Wert von 4.500€ für zwei Stunden in die Hand nimmt
Na sowas!

Zitat:
Eigentlich hat Sie sehr professionell gestanden und das Klicken abgewartet.(...) nicht exakt darauf geachtet, sondern war mehr mit der Kamera beschäftigt.
(...)
Ich habe tatsächlich vorher bewusst auf AF-S gestellt. Die Problematik habe ich gar nicht bedacht. Normalerweise steht meine 58 auf AF-C, ist aber auch keine Sportscam mit 3 Bilder/Sekunde.
Ach? Ich kann dir sagen, daß du bereits für den Bruchteil einer Sekunde zwischen dem AF-Piep und dem Auslösen schnell aus der Schärfeebene rutschen kannst, weil
  1. Dein Model und/oder
  2. Du selbst
dich minimalst bewegst. Das musste ich erst kürzlich wieder selbst erfahren: Beim letzten Schooting (mit dem MC11+EF85/1.8) die komplette Session mit AF-C fokussiert und nicht schlecht gestaunt: es fehlt einem zwar irgendwie der beruhigende AF-Piep, aber dafür hat man den AF bei halb durchgedrücktem Auslöser und vermeintlichem still halten doch noch deutlich an minimalsten Korrekturen arbeiten hören. Ich bin aber auch jemand, welcher fokussiert und kurz vor dem Auslösen das gesamte Sucherbild und auch die Haltung des Models nochmals kurz checkt. Dieser Bruchteil einer Sekunde kann schon zu solchen Unschärfen führen. Daher nunmehr: AF-C auch bei Porträts!

Zitat:
Meine Frau sagt, man sieht zu vieles auf der Haut und ich fand das GM 85 auch deutlich zu schwer um es einen Tag stets dabei zu haben.
Na sowas - zum Zweiten! Ich ziehe auch mittlerweile ein 1.8er einem 1.4er vor. Letzteres kommt nur zum Einsatz wenn es unbedingt <1.8 sein muss. Selbst mir ist es sonst auf Dauer zu "sperrig". Man lässt sich aber bei wenig Erfahrung zu schnell zum Kauf von Teurem verleiten, weil ja alle Benchmarks auf "Top-Leistung" & "Kaufsignal" stehen. Dem zu widerstehen muß man einfach lernen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten