Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2018, 23:24   #56
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
...Okay, es kommen so gut wie keine Antworten. Hahaha ... dann betrete ich mal Neuland. Futterstellen und Nest kann ich auch; die Königs-Disziplin scheint aber kaum jemand zu kennen.

Wenn du Bilder wie Meisen am Knödel oder am Drahtkäfig des Futterspenders meinst...
Solche Bilder mag ich auch nicht besonders. Aber wie schon beschrieben, wenn man will kann man das ausblenden.

Viele meiner Vogelbilder sind an einer von mir eingerichteten Winterfütterung in einem Waldstück entstanden. Und ich verwende eine ganze Menge Energie dafür zu sorgen, das die Vögel über mehrere Monate hinweg immer genug zu fressen haben. Wenn ich dann dort fotografiere, versuche ich immer eine Situation auf den Sensor zu bannen, die eine Geschichte erzählt. Das gelingt mir nur selten und es ist sehr zeitaufwendig. Es ist der Lohn für meine Mühen. So in etwa.


Bild in der Galerie

Das hier ist mal eins von heute Morgen. Ein Naturdokument ohne jede Beeinflussung.


Bild in der Galerie

Wie fotografiert man nun abseits von Nest und Futterstelle?

Am besten findest du das heraus, in dem du mit deiner Kombi durchs Gelände ziehst und jede Menge Ausschussbilder produzierst. Mit der Zeit wird brauchbares dabei sein, und irgendwann DAS BILD wo du sagen wirst... dafür hat es sich Zeit und Aufwand gelohnt. Das kann dauern!

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt und das Zitat von Guido bringt es auf den Punkt.

@ hpike: Was soll man dir denn sonst noch raten außer dem Wissen um die Standplätze und Geduld? Was erwartest du, nen Zauberspruch und dir hüpfen die Piepmätze vor die Linse? Ausdauer, Wissen, Zeit und Technik. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zitat von MemoryRaider: Treat bitte schließen...

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl der Ernsthaftigkeit deines Anliegens. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (17.02.2018 um 23:30 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten