Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2016, 19:57   #11
ralbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2015
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
nun ... so richtige Referenzen zum Sigma scheint es ja nicht zu geben. Jedenfalls vielen Dank für Eure Diskussionsgrundlagen. Die haben mich jedenfalls ein kleines Stück weitergebracht.
Ich tendiere immer mehr zum Sony:

1. Weil ich´s hauptsächlich auch für AL verwenden will. Das die Ecken beim 1.4er Sigma sehr viel schärfer sind mag ich nicht glauben.

2. Das Sony ist um einiges kompakter als das Sigma.

3. 35mm sind für mich o.K. Ich tendiere eher zur Standardbrennweite in Bezug auf VF. Deshalb ist auf jeden Fall das auch gelobte SEL50F18 ausgeschlossen. 30mm wären auch o.K., muss aber nicht sein.

4. Der Autofokus ist für mich ein Qualitätskriterium, das mich unterstützt in Situationen, in denen man schnell reagieren muss zu schärferen Bildern zu gelangen. Vermutlich ist der Ausschuss nicht so hoch, als wenn man in schwierigen Situationen manuell scharfstellen müsste. (trotz Focus Peaking)

5. OSS setzt der großen Anfangsöffnung noch eins drauf. Damit sollte zumindest von der reinen Lichtstärke her das Sigma ausgebremst sein.

6. Bildkorrekturen bei den jpg´s spielen für mich keine Rolle, da ich ohnehin nur im RAW-Format fotografiere.

Wenn´s an der Argumentationsliste was zu ergänzen oder zu kritisieren gibt .... nur zu ...!

... nichts ist endgültig ...


Viele Grüße
Ralf
ralbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links