Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2017, 10:57   #125
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Meine Vorauswahl wäre:
- Samyang 14mm f2,8 (mit/ohne AF)
Das manuelle 14mm würde ich nicht mehr empfehlen wollen. Ich war mit der optischen Leistung soweit zufrieden, aber wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, sind mir 4 Exemplare davon kaputt gegangen, alle auf die gleiche Weise.
Das 14mm mit AF hatte ich nicht selbst, aber Beispielbilder davon haben mich auch schnell davon abkommen lassen. Sie hatten mich nicht überzeugt, es mir zu kaufen.

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
- Samyang XP 14mm f2,4 (habe ich bisher wenig zu gehört - gibt es hier Erfahrungen?)
Damit habe ich keine Erfahrung und auch kein tieferes Interesse gehabt (nur wenig Bilder aus dem Internet im Detail davon studiert).

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
- Laowa 15mm f2

Gibt es weitere Erfahrung zum Laowa? Einsatzgebiet umfasst auch Temperaturen unter -30°C.
Wie ich oben geschrieben hatte, bekam ich bei -15 Grad schon leichte Probleme. Ich gehe stark davon aus, dass es bei -30 Grad nicht mehr wirklich einsatzfähig ist.
Ansonsten ein empfehlenswertes Objektiv, auch weil man normale Schraubfilter effektiv nutzen kann.

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
- Batis 18mm f2,8
Für mich das beste Universal Nachthimmel- und Polarlichtobjektiv.
Zu eng ist es eigentlich wirklich nur selten, wenn ich mir überlege, dass ich viele Bilder mit dem 14mm leicht beschnitten hatte um den Bildausschnitt zu verbessern.

In den letzten 2 Jahren habe ich auch mehr mit dem 21mm Loxia Polarlichter fotografiert als mit dem 14mm Samyang. Ich bin von 'möglichst großem Bildwinkel' doch ein ganzes Stück inzwischen weg gegangen.

Geändert von aidualk (05.12.2017 um 11:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links