Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2015, 18:19   #4065
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.284
Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen momentanen (und evtl. nicht vorhandenen) Langfriststrategien liegt, wenn Canon und teilweise auch Nikon nach wie vor meilenweit vor Sony liegen. Die sind halt Jahrzehnte länger am Markt, werden auch als Gebrauchte hundert- und tausendfach häufiger als Sony im Familien- und Freundeskreis weitergereicht (und damit neue Kunden angefüttert) – und der durchschnittliche Deutsche, der ja auch als Auto mit Riesenvorsprung Golf fährt (obgleich der weder technisch noch vom Preis-Leistungsverhältnis noch vom praktischen Nutzwert oder der Optik her irgendwo Spitze wäre), sagt sich: So viele können ja nicht irren.
Sie denken nicht ernsthaft nach, recherchieren und vergleichen nicht wirklich, haben teilweise auch Angst, mit einer Sony belächelt zu werden oder hören einfach auf Papa, großen Bruder, klugen Arbeitskollegen etc. Dieses Image wird sich ändern, doch es dauert halt sehr lange. Und alte Minoltaner sterben derweil aus, zumal gar nicht so viele überhaupt noch wissen, dass Sony das Minolta-Bajonett weiterführt. Die riesengroße Masse der Kameranutzer sind halt Gelegenheitsknipser (Urlaub, Kinder, Haustier, Geburtstag etc.), die keine Fotozeitschrift lesen und je ein Fotoforum besuchen.
Da kann man nur Geduld haben und seinerseits im Freundes- und Bekanntenkreis für Sony werben. Ich hab inzwischen meine Frau, einen meiner Brüder, einen meiner Söhne, eine Schwiegertochter und einen Kumpel mit Sony infiziert – in der Regel dadurch, dass ich ihnen zunächst ältere Modelle von mir (A55, A300 und A580) überlassen habe. Die ersten von ihnen haben sich nun selbst schon neue Sonys bzw. zusätzliche Objektive gekauft.
Gruß Harald
perser ist offline  
Sponsored Links