Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 11:51   #66
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Natürlich kann man sich keine guten Bilder durch teure Ausrüstung "erkaufen". Natürlich muß ich das Motiv "sehen" und auch die Technik der Kamera beherrschen. Natürlich findet das alles "hinter" der Kamera statt. Das will ich ja gar nicht bestreiten.

Wenn ich, wie oben bei dem Erlenzeisig "schnell mal abdrücke" bedeutet das, dass die Kamera genau so voreingestellt ist, wie ich es am besten halte. Das setzt unendliche Auseinandersetzung auch mit der Technik voraus. Ich muß die Kamera "dabei" haben und ich muß natürlich wissen, wie ich an die Tiere komme bzw. ich muß auch immer mit offenen Augen durch die Natur gehen.

Aber wenn wir z.B. wie hier über Vogelfotografie sprechen, setze ich eigentlich solche Dinge zumindest grob voraus. Natürlich muß man sich mit der Materie intensiv befassen, um vor allem auch reproduzierbar und regelmäßig gute Ergebnisse zu erhalten. Aber spätestens an diesem Punkt ist die Technik und Qualität der Ausrüstung ein entscheidender Faktor. Du magst Deine Ausrüstung (die ja nicht wirklich schlecht zu sein scheint) noch nicht vollends ausreizen (was ich Dir nicht glaube, wenn ich Deine tollen Bilder ansehe), aber auch Du könntest sicherlich von einer noch besseren Ausrüstung profitieren, nicht immer, aber in speziellen Situationen. Gerade die High-ISO-Fähigkeit der modernen Sensoren ist sensationell. Leider scheint ja nicht immer die Sonne, und bei ISO 12.800 steigen die älteren Modelle definitiv aus.

Ob der Threadstarter besser Bilder hinbekäme weiß ich nicht, meine Frau aber auf jeden Fall Meine Kamera ist fast das ganze Jahr über mit Blick auf unseren Garten auf dem Stativ aufgestellt (die Nachbarn halten mich vermutlich für einen Spanner), und Du glaubst nicht, was meine Frau da manchmal für tolle Vogel-Bilder schiesst. Und die kann gerade mal die Kamera einschalten. Klar, der Großteil ist nicht so ganz toll (Gott sei Dank, liest sie hier nicht mit ) aber es sind immer wieder mal richtig gute Bilder dabei.

Ich bestreite ja gar nicht, dass der Fotograf wichtig ist, mich nerven nur immer diese alten Sprüche, die alles auf den Fotografen reduzieren ohne differenziert die Thematik zu beleuchten, und da spielt heute eben die Technik eine bedeutende Rolle.
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten