Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 21:49   #11
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
neue Presets mit mehr Details

Die bisher erstellten Presets waren auf maximale Rauschreduzierung ausgelegt. Bei diesem Kompromiss werden aber recht viele Details geopfert.

Daher habe ich neue Presets erstellt, die mehr Rauschen in den RAW Dateien akzeptieren, dafür aber möglichst viele Details erhalten.

Diese Presets wurden nicht anhand eines Testbildes erstellt, sondern anhand von echten Fotos.
Ich habe darauf geachtet, dass diese Fotos helle, mittlere und dunkle Partien enthalten und bezüglich der Helligkeit nicht nachbearbeitet wurden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen (in dunklen Bildpartien findet sich insbesondere bei höheren ISO-Werten in der Regel mehr Rauschen, wenn man diese aufhellt, ist auch das Rauschen stärker zu sehen).

Maßgabe für die Rauschreduzierung war, dass so wenig wie möglich Rauschreduzierung benutzt wird, bei Betrachtung der Fotos auf einem Full-HD Fernseher aus normalem Abstand aber kein Rauschen auffällt.

---graue Theorie---
Da die Bilder für Full-HD von 24 Megapixel auf knapp 2 Megapixel verkleinert werden, bleibt von einem Block aus 12 Pixeln nur noch 1 Pixel übrig. Dabei wird quasi der Mittelwert von Farbe und Helligkeit aus den 12 Pixeln gebildet und dem verbleibenden Pixel zugewiesen. Das ist im Prinzip sehr ähnlich dem, was auch die Rauschreduzierung macht - Pixel die bezüglich Farbe oder Helligkeit aus der Reihe tanzen, werden per Mittelwertangeglichen an die Werte der umgebenden Pixel. Daher passiert beim Reduzieren der Auflösung automatisch eine Rauschreduzierung.
---graue Theorie Ende----

Möchte man das Bild ausdrucken oder größer Betrachten, so sollen aber möglichst viele Details zu sehen sein. ein gewisses Rauschen wird dabei nicht als störend empfunden, das ist nun wieder Geschmackssache.
So wie es meinem Geschmack entspricht, habe ich also die folgenden Presets erstellt, die jeder gerne ausprobieren kann.
In dem Download enthalten sind für jeden ISO-Wert, den die A77 im RAW-Format aufnehmen kann, 3 Presets.
Dabei ist das Preset mit dem Suffix "min noise" das gleiche wie vorher - es ist quasi kein Rauschen zu sehen, dafür werden kleine Details besonders bei hohen ISO-Werten eher verschluckt.
Die Presets mit dem Suffix "med detail" entsprechen dem vorherigen "high detail" und enthalten immernoch kaum Rauschen bei verbesserter Detailwiedergabe.

Die Presets mit dem Suffix "high detail" sind die neu erstellen mit maximaler Detailwiedergabe.


A77_rauschreduzierung_v2.zip

passwort: sonyuserforum


Viele Grüße,
Martin

Geändert von fotomartin (18.09.2012 um 10:22 Uhr) Grund: Download-Link aktualisiert
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links