Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2018, 20:15   #31
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nebenbei: Der Autofokus des Sigma funktioniert nicht sauber bei Blenden jenseits der Offenblende, bis ca. Bl. 4. Da liegt es regelmäßig und reproduzierbar deutlich (!) daneben
Das wäre aber ganz neu. Ich kenne die Problematik mit dem 30/1.4. Da soll es zwischen 2-2.8 unscharf sein, aber nur wenn man AF-S einsetzt. Beim 16/1.4 habe ich das noch nicht gelesen und damit habe ich jetzt hauptsächlich fotografiert. Habe jetzt auch mal Testaufnahmen am Tag bei guten Lichtbedingungen mit allen drei Linsen gemacht. (16/1.4, 30/1.4, Selp 50/1.8) Keine konnte im Zentrum des Fokus scharf abbilden. Auch nicht bei Aufnahmen mit F8 und Verschlusszeiten weit über 1/80 und nicht Freihand.
Wahrscheinlich hat die Kamera eine Fehlfunktion.

Wenn ich durch den Sucher schaue, wird der ausgewählte Fokusbereich auch nicht scharf abgebildet. Genauso unscharf, landet es dann auf der Karte. Die Bilder sind leicht verschwommen und milchig trüb. Alles andere als scharf, wie ich es von all meinen anderen Kameras gewohnt war. Manuelles Fokusieren hat den gleichen Effekt hervorgerufen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links