Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2018, 07:04   #21
Meph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 25
Richtig vermutet!

Hatte vorher die Canon 600d mit dem Sigma 18-250 F3.5-6.3 DC OS das ich zum Schluß sehr selten bis garnicht mehr genutzt hatte, da sie mir einfach zu schwer war.
Diese habe ich auch ausschließlich nur im automatischen Modus benutzt. Die Bilder genügten meinen Ansprüchen aber da sie zu selten genutzt wurde, habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen um was leichteres zu kaufen.

Mein erster Gedanke war eine Kompakte von Canon (Powershot G7 X Mark II), die ich auch tatsächlich in den Händen hielt. Aber die Ernüchterung kam dann beim knipsen.
Zu klein, kein Sucher und der Auslöser war so schlecht platziert, dass man mit dem Finger über das Moduswahlrad gehen musste und das fand ich schon sehr anstrengend.

Die Sony Alpha war zu dem Zeitpunkt schon im Hinterkopf. Ich musste mich halt nur zwischen der a5100 oder der a6000 entscheiden. Da die a6000 einen Sucher hatte und ich mit der Canon überwiegend nur mit dem Sucher fotografiert hatte, war die Entscheidung getroffen.

Ich bin jetzt zufrieden und das Kit + Standardzoom machen ordentliche Bilder. Knipse aktuell im Blendenmodus (A) und es ist richtig, dass ich erstmal rausfinden muss, welche Fotografie mir liegt.
Da ich kleine Dinge sehr interessant finde, wollte ich diesbezüglich erstmal das Thema Makro in Angriff nehmen.
Ich will auch erstmal kein neues Objektiv, da man mit dem Kit + Standardzoom fast alles abdecken kann, was es an Motiven gibt.
Wenn ich dann das richtige für mich gefunden habe, kommt eine Festbrennweite, die sich zwischen 30-50mm bewegt.
Ich finde Landschaft, Street, Gebäude sehr interessant, aber auch mal meinen Sohn und Frau ins richtige Licht zu bringen, ist auch von Interesse.
Das man mir den Objektiven keine zu hohe Erwartungen haben soll, habe ich auch gelesen. Aber zum finden der eigenen Fotografie reicht es auf alle Fälle.

LG
Meph
Meph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links