Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 12:55   #66
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Nivellieren ist sicher eine Glaubenssache. Zum Einen habe ich noch KEINE Libelle im Fotozubehör gesehen, die genau arbeitet. Das sind keine Messwerkzeuge, sondern nur Schätzhilfen.
Bei den allermeisten Panoramen braucht man keine messgenaue Ausrichtung der Kamera, denn das fertige Pano wird nachträglich per EBV viel genauer gedreht als das vor Ort möglich ist. Wenn man beim Fotografieren stark von der Horizontalen abweicht, dann hängen die Panoramen einseitig und erfordern einen großen Beschnitt.
Dabei ist es eigentlich nur wichtig, dass die Ebene des Drehtellers waagerecht ist. Die Kamera darf währenddessen ruhig deutlich nach oben oder unten geneigt sein. Bei den meisten Landschaftsaufnahmen mag ich den Horizont nicht mittig haben, sondern ich fotografiere motivbetont, also mit Schwerpunkt auf die Landschaft oder auf interessante Wolken- oder Wettermotive. Bei genauer horizontaler Ausrichtung der optischen Achse käme mein Motiv meist zu kurz, während ich am gegenüberliegenden Bildrand viel Verschnitt habe.

Bei kompletten Kugelpanoramen kann man auf eine Wasserwaage komplett verzichten, denn diese Art von Panoramen richtet man grundsätzlich erst nach dem Stitchen aus. Dabei ist es prinzipiell egal, ob man es um einen kleinen Winkel korrigiert oder um einen großen Winkel dreht. Randverschnitt gibt es in der Kugel nicht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten