Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 12:27   #64
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
... wenn man aber die Libellen auf der Stativschulter und oberhalb des Kugelkopfes sauber ausrichtet, gibt es in der Praxis keine Probleme.
Die Bedingung dafür ist, dass die Drehplatte unten ebenfalls genau in Waage sitzt, das alleinige Ausrichten der Kugel nützt sonst gar nichts.

Zitat:
... was nützt einem ein perfekter Nodalpunktadapter mit Drehteller und einstellbaren Rastungen, wenn er im Urlaub aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt. Von finanziellen Aspekten mal ganz abgesehen...
Das ist wohl wahr. Ich nutze einen NN3, der hat vor 9 Jahren etwas mehr als 200 Euro gekostet. Er ist klein und leicht, im Rucksack immer dabei, zudem sind damit mehrreihige Panoramen möglich. Auch wenn er nicht so stabil und präzise ist wie ein Novoflex-Adapter...

Im Urlaub ist es allerdings bei mir oft so, dass ich Landschaftspanoramen aus 2-8 Bildern gerne freihändig erstelle. Die habe ich bisher auch sauber zusammenbekommen.

In der Kathedrale in Truro hatte ich nur Einbein und Kamera mit Fisheye dabei, keinen Nodalpunktadapter. Das Ergebnis war schwierig zu stitchen, es gab viele Fehler und viel Retuschebedarf. Und wer genau hinschaut, findet immer noch Fehler.
Wenn ich die Bearbeitungszeit dagegenrechne, wäre ich mit dem NN3 besser gefahren.
Für Außen-Panoramen ist das alles kein Problem. Der blaue Himmel verzeiht viele Stitchingfehler.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten