Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2018, 14:13   #39
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
Sollte man nicht eher die Bilder stitchen und dann erst das Pano entwickeln?
Ich frag' jetzt nur einmal so, weil ich ja nach dem Stitchen das Gesamtbild als Einheit habe
Auf keinen Fall!

Nach dem Stitchen ist das Bild kein RAW mehr. Es gibt im Einzelbild Fehler, wie z.B. chromatische Aberrariton oder auch die natürliche Vignette (Lichtabfall zum Bildrand hin), die zentrisch in jedem Einzelbild sitzen. Die bekommt man aus dem fertigen Panorama nicht mehr raus, oder man muss sehr viel Mühe und Kleinarbeit reinstecken.

Die zentrischen Korrekturen muss man auf jeden Fall vorher machen. Den Rest könnte man ausnahmsweise auch später erledigen, das setzt allerdings voraus, dass das Pano gegenüber dem RAW verlustfrei geblieben ist, also 16-bit-tiff.

Etwas Zweifel habe ich beim Entrauschen. Das würde ich ebenfalls lieber im RAW Original machen, weil das Rauschen dort noch gleichmäßig auf dem kompletten Einzelbild liegt. Jedes Einzelbild wird beim Stitchen mehr oder weniger kräftig verzerrt. Dabei unterliegen die Rausch-Pixel auch einer Verzerrung, die vermutlich nicht so gut weggerechnet werden kann wie im Original.

Es gibt Stitching-Software, die man auch mit RAWs füttern kann. Naturgemäß können Stitcher aber ihr eigenes Handwerk besser als das Entwickeln von RAWs. Die wenigen globalen Einstellungen würden mir bei Weitem nicht ausreichen, daher ist es für mich Pflicht, die RAWs im Rawkonverter optimal vorzubereiten, und je nach Anspruch im jpg- oder tiff-Format an den Stitcher zu geben.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten