Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 18:37   #1
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Alpha 850 LR-Vorgaben: A850/A900 RAW Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Hallo,

wie im Thread zur A77 schon angekündigt, habe ich nun auch für die Sony A850 / A900 Presets zur Rauschreduzierung und Schärfung in Lightroom erstellt.

Diese basieren auf meinen persönlichen Vorlieben, die sich seit der Erstellung der A77 Presets durchaus geändert haben könnten.
In der Zip Datei ist für jeden ISO-Wert je ein Preset mit der Endung HD und eins mit der Endung LD enthalten. Dabei sind die HD-Presets etwas mehr auf Detailerhalt abgestimmt, während die LD-Presets etwas stärker entrauschen. Die Unterschiede sind aber deutlich geringer als bei den Presets zur A77, und sowohl die HD-, als auch die LD-Presets bewegen sich in der Nähe der high detail presets für die A77.

Die A850/900 Presets habe ich mithilfe von Lightroom 5.3 erstellt und sie berücksichtigen auch den mit Version 5.2 neu eingeführten Regler "Glättung" / "Smoothness".

Ich persönlich verwende standardmäßig die HD-Presets.

Die Presets können unter folgendem Dropbox Link heruntergeladen werden.
Das Passwort zum Entpacken lautet: sonyuserforum

Dropbox Downloadlink A850/A900 presets für Lightroom

Dropbox Downloadlink A850/A900 presets für ACR

Die Installation erfolgt analog zu den Presets für die A77, für die im Thread zur A77 eine ausführliche Anleitung existiert.

Ich freue mich über Feedback und Hinweise hier im Thread, insbesondere zur Eignung der Presets für neuere Vollformat-Modelle.

Wer sich für die Presets finanziell erkenntlich zeigen möchte sei auf die Möglichkeit zu einer Spende an das SonyUserForum verwiesen.

viele Grüße,
Martin

Geändert von fhaferkamp (15.01.2014 um 13:28 Uhr) Grund: Edit: Downloadlinks geändert/ergänzt
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links