Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2018, 22:14   #76
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 6300

Hallo knipser, vielen Dank für Deine konstruktive Kritiken, zu den einzelnen Stichpunkten:

Zitat:
- Der Horizont ist gebogen und kippt nach rechts
Habe ich übersehen, Danke!

Zitat:
- Die Einzelbilder sind unterschiedlich belichtet (rechts heller als links)
- und haben unterschiedlichen Weißabgleich, möglicherweise täuscht mich da die Wetterstimmung? Die rechte Hälfte erscheint mir kühler abgestimmt als die linke.
- Das Pano sieht aus, als hättest Du in JPG fotografiert. Den Wald im Vordergrund empfinde ich als zu dunkel, und in den Wolken sehe ich einen zu großen weißen Bereich ohne Zeichnung. Falls Du doch in RAW aufgenommen hast, solltest Du die Einzelbilder vor dem Stitchen ausgewogener entwickeln. Bitte keine RAWs im Stitcher verwenden, der kann naturgemäß nicht so gut entwickeln wie ein Raw-Konverter.
Tja, leider habe ich hierbei meine Lektion gelernt. Also erstmal wurden die Bilder identisch belichtet (Kameramodus auf M, die Blende und die Belichtungszeit waren bei allen Aufnahme gleich). Ich habe sogar sicherheitshalber den Messwert gespeichert. Nun begann der Fehler. Meine Kamera warnte mich, dass der Himmel viel zu hell wäre. Kein Problem dachte ich, ich habe eine Spotmessung gemacht und den Himmel ausgewählt (wahrscheinlich Fehler Nr. 1). Dadurch war der Wald im Vordergrund viel zu dunkel. Beim Aufhellen aus der RAW-Datei zu Hause fiel mir auf, dass der Wald ziemlich verrauscht war.

Fehler Nr. 2 war, dass ich nicht aufgepasst habe, dass die Sonne zwischenzeitlich aus den Wolken rauskam. Deshalb war die Belichtung etwas unterschiedlich (obwohl die Bilder alle mit einer identischen Einstellung aufgenommen wurden und obwohl die JPEG-Entwicklung aus den RAW-Dateien gleich war).

Also nur mal zur Info, hier ist ein Bildsegment aus der Kamera mit der gespeicherten Spotmessung im Himmel:

Bild in der Galerie

Zitat:
- Beim Bildaufbau würde ich entweder dem Vordergrund oder dem Himmel mehr Anteil geben. Einen mittigen Horizont finde ich als Bildgestaltung nicht so prickelnd. Ein Panorama wirkt nicht allein dadurch, dass es ein breites Bild ist, die Gestaltung ist ebenso wichtig wie bei "normalen" Bildern. Das erreicht man mit interessanten nahen Vordergrundmotiven oder auch durch Motive im Mittelgrund, die den Horizont durchstoßen.
Beim Stitchen fiel mir auf, dass die Wolken bei den Aufnahmen weiter gewandert sind (leider). So musste ich am Ende die oberen Wolken rausschneiden. Ich habe mich am Anfang für eine ausgeglichene Verteilung (für den Himmel und den Wald) entschieden, weil in meinen Augen die Verteilung interessanter als viel (zu Dunkel)Wald im Vordergrund aussieht. So sieht die Aufnahme aus, wenn ich den Horizont auf den oberen 1/3 Bereich verschiebe:


Bild in der Galerie

So aus diesem Versuch habe ich was gelernt:
- So schwierig ist es nicht, Hugin zu bedienen (wenn man versteht, was für eine Arbeitsreihenfolge gemacht werden muss)
- Nicht immer lässt sich aus unterbelichteten Bereichen alles retten
- Ein Verlaufsfilter ist ein Muss! Ich habe gerade eben Welchen bestellt.
- Obwohl man sich schon relativ beeilt hat, können zwischen den Aufnahmen ein paar Sekunden vergehen (bei mir waren ca. 13 Sekunden ) In diesem Fall muss man (insbesondere bei Landschaftsaufnahmen) auf Änderungen durch den Wind und durch das Licht achten (nochmal ).

Ach so übrigens, so sieht der Josephskreuz aus (falls Du ihn noch nicht kennst):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten