Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2023, 21:49   #13
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
...
Und wie sieht es dann mit Windows 10/11 aus? Sollte ich dann 11 einfach drüber bügeln ...
Wenn du keine andere Programme hast, die du noch behalten willst, dann ja, lieber komplett neu installieren. Hast du aber Programme, die du noch brauchst und nicht weißt, ob die Installationsmedien noch da sind - auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen!!! Und zwar so, dass du dein altes System komplett von einer Platte wieder starten kannst!!!! Drüberbügeln ja, aber nur durch Upgrade vom Windows aus, aber nie vom Installationsmedium starten und dann neben dran installieren, da hast du noch Reste vom alten System und kannst auch mit etwas Pech das Bootmenü zerschiessen. Wenn ein Upgrade auf Win11 vom Windows aus scheitert, bleibt nicht anderes übrig wie Platte neue zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Und jetzt zu Lightroom direkt:
Ich habe den Pfad für meinen Katalog unter C:\Users\X.ABCDEFG\Pictures\Lightroom liegen.
Aber Lightroom schreibt immer mal wieder in ein anderes Verzeichnis auf C:\Lighroomkataloge einen neue Lightroom "Lightroom 5 Catalog 1-v13.zip" Datei. Ich gehe davon aus, dass das Backups sind. Die Gesamtgröße ist überschaubar, aber dieser Ordner ist trotzdem voll von "alten" Dateien. Können die weg?
Auf meine Datendisk habe ich tatsächlich mal eine Kopie meiner Kataloge gemacht und dann gelöscht (D:\Alte Lightroomkataloge\Lightroom 5 Katalog 1) und Lightroom funktionierte nicht mehr. Aber ich habe D:\ doch gar nicht als meinen Katalogpfad definiert. WTF!!!!! Als "normaler" User empfinde ich das als unfassbar kompliziert (ich schlage mich dafür mit anderen Dingen herum, die viele Leute unfassbar kompliziert finden).
Gab es nicht mal eine Funktion DB Sichern/Wiederherstellen in LR? Wenn die Bilderdaten immer noch auf Laufwerk D: (oder wo anders) leigen, dann ist es egal... Hauptsache, die Bilder liegen immer noch auf der Festplatte D:... oder?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten