Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2017, 12:55   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von pauline Beitrag anzeigen
Hier liegt aber noch eine Verwechslung vor.
Bei der ersten Kamera kam die Meldung mit dem reparieren am letzten Tag während der Reise. Da war noch kein PC im Spiel. Vermutlich war es ein Kartenfelhler der Speicherkarte. Auf jeden Fall war alles im Nirvana.
Wie alt ist die Karte?
Billigprodukt oder gute Qualität (Sandisk, Lexar, Kingston o.ä.?

Speicherkarten haben auch eine gewisse Lebensdauer und halten nicht ewig. Auf jeden Fall ist das der falsche Ort zum sparen wenn einem die Bilder wichtig sind.

Zitat:
Zitat von pauline Beitrag anzeigen
Aber wie verschiebe ich die Bilder zum PC?
Bisher habe ich sie kopiert und wenn ich sicher war, daß sie am PC angekommen sind, vom PC aus in der Kamera gelöscht.
Das ist falsch. Bilder sollten bei Sony Kameras grundsätzlich immer in der Kamere gelöscht werden.


Zitat:
Zitat von pauline Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bilder nach dem Kopieren nur von der Kamera aus löschen kann, muß ich mir ja regelrecht eine Liste über die bereits kopierten Bilder machen.

Das wäre richtig umständlich.
Ich glaube dein Workflow ist umständlich und den müsstest du umstellen oder dich weiterhin mit unnötigen Problemen herumschlagen.

Ich gehe grundsätzlich immer mit einer leeren Speicherkarte los. Abends werden alle Bilder auf den PC kopiert. Die Karte kommt wieder in die Kamera und alle Bilder werden entweder mit der Löschfunktion gelöscht (alle Bilder dieses Datums) oder die Karte wird formatiert. Fertig. Ich hatte in den letzten 14 Jahren noch nie keinen Kartenfehler in der Kamera.
Wenn du irgendwelche Bilder unterwegs zeigen willst, benutze ein anderes Gerät dafür und nicht die Kamera.

Zitat:
Zitat von pauline Beitrag anzeigen
Das mit dem Kartenleser wäre zwar eine bessere Lösung, aber nicht jeder PC wird einen Kartenleser haben und am Laptop kann keiner nachträglich eingebaut werden.
Da gibt es kleine USB Kartenleser für wenige Euro. Ich sehe das Problem nicht. Ich benutze diesen: https://www.amazon.de/Kingston-Mobil...dp/B00KX4TORI/ USB 3 tauglich. Sauschnell. Kann man sich ja mehrere davono kaufen und einen davon in die Fototasche legen.

Zitat:
Zitat von pauline Beitrag anzeigen
Wirklich sinnvoll finde ich die Lösung mit dem Kartenleser auch nicht. Schließlich muß die Karte dazu immer wieder aus der Kamera herausgenommen und später wieder eingesetzt werden.
Ja muss man. Wenn du das nicht willst kopierst du die Bilder halt über das USB Kabel und lahmer Verbindung (damit habe ich aufgehört nachdem ich mal 5 Stunden warten musste bis 2000 Bilder übertragen waren). Aber die Bilder musst du trotzdem in der Kamera löschen.

Geändert von nex69 (12.11.2017 um 14:10 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten