Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2018, 12:07   #192
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
itscha : toller Einstand mit Apollo und Segelfalter, für diese Schmuckstücke wohne ich wohl in der falschen Gegend

embe : die rot-beige Wanze von gestern ist ein Neozoe, vermutlich mit landwirtschaftlichen Importen aus dem S. zu uns gekommen. Einen dt. Namen hat sie, soweit ich weiß nicht, der wissenschaftliche lautet Nezara viridula f. torquata, das "f." steht dafür dass eine Farbmorphe (Variation) dieser Art ist. Die von heute sind imho rotbeinige Baumwanzen (Pentatoma rufipes).

Mein Dank geht natürlich auch an alle die ich jetzt nicht extra erwähnt habe für ihre tollen Beiträge zum Monatsthema. Ist mir immer wieder ein Genuss.


Für heute habe ich mal wieder 2 Gefährdete, beide RL3, ohne dt. Namen und verwunderlicherweise aus meiner Region, obwohl beide eigentlich sehr wärmeliebende Arten sind.

Eine seltene Springspinnenart Carrhotus xanthogramma, Weibchen, ca. 6-7 mm.

Bild in der Galerie

und ein Weichkäfer Cantharis terminata, syn. C. sudetica. Warum der Käfer ausgerechnet das Logo einer großen Fast-Food Kette auf dem Brustschild trägt kann ich allerdings nicht erklären .

Bild in der Galerie

Und dann noch eine in meinen Augen schon etwas verlegen bis leicht schuldbewusst wirkende, kleine (c. 3-4 mm) Schmuckfliege namens Physiphora alceae, auch hier ist mir kein dt. Namen bekannt.

Bild in der Galerie


Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten