Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2018, 11:27   #8
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???

Hallo foxl, hallo Windbreaker, hallo hfdxd, hallo dieterdeiho,

ja foxl, ich glaube Deine Antwort kommt evtl. dem Gedankengang nahe. Aber ist es nicht so, dass die Blendenlamellen geöffnet sich in den peripheren Raum außerhalb des Strahlenganges drehen? Dort dürfte doch die Überdeckung der Lamellen kleiner sein, die oxydierende, bzw. verharzende Fläche größer... Oder? Der Hinweis auf Schocksicherung könnte auch stimmen.

Hi Windbreaker, aufgepasst: Gespannt wird die Lamellenfeder beim Ansetzen an die Kamera und beim Lagern mit Objektivdeckel. Genau daraus ergibt sich meine Frage: Wieso soll die Feder immer gespannt sein?

Hallo hfdxd, leider habe ich mit einer alten Kostbarkeit genau so was erlebt. Das war eine Voigtländer Vitessa inkl. Wechselobjektiven im 1.A Zustand. Bei dieser Kamera ist der spezielle Auslöserknopf gleich auch der Verschlussspanner und Filmtransporter. Die Feder dahinter wird mit dem Hereindrücken des Transporters gespannt. Und weil man die Kamera natürlich kompakt mit hereingedrücktem Transporter ablegt, hat die Feder die permanente Spannung nicht überlebt. Das gute Stück ist nun hin. Gut, A-Mount ist neuer und aus Japan, wo man gute Technik baut.

Und dieterheido, bei meinem 85/1,4, dem 17-35/3,5, dem 28-70/2,8, dem 80-200/2,8 und etc.: Fest aufgesetzt spannt der Deckel die Blendenmechanik 100%. Man kann auch etwas lockerer lassen...

Ich bin gespannt, was wir daraus schließen...

Viele Grüße
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten