Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2018, 21:31   #8
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin...


Was für ein Zuspruch dieses Jahr...und was für eine Qualität der Bilder!
Man kann fast sagen "altbekannte Quali", aber es ist jedes Jahr aufs Neue erstaunlich, was da alles kommt. Und bei manchen Usern habe ich den Eindruck, sie haben dieses Jahr deutlich technisch und inhaltlich angezogen, was ich echt mega finde.

Was mich besonders freut: ich sehe lieb gewonnene Fotografen, die schon lange kaum mehr etwas zeigen, hier wieder... Auch ein Punkt, wofür der Kalender sich lohnt. Danke dafür.


Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
MaTiHHBei dir erwarte ich tatsächlich immer eine Farbbombe, wenn ich dein Türchen öffne. Und du bleibst nicht dahinter zurück! Hier empfinde ich es aber als sehr stimmig. Eine ganz wunderbare Sonnenszene, mit tollen Farbtönen und behutsam behandelten Schattenbereichen. Eine Idylle. Ein wenig eingeschränkt ist sie durch diese Kombi Schild-Mülleimer-Schild. Da ich im Club "ein Herz für Strommasten" bin, stören diese mich nicht, zumal sie die Sonne "halten", aber diese sehr "realen" Dinge vorne...sind halt da...aber schön sinnse net. Ansonsten mag ich die natürliche Einrahmung, die Lichtreflexe, die sanfte Stimmung und den Platz sehr gern!
MainecoonWas gibts denn da zu gestehen? Du hast ein schönes Blütenfoto gemacht und zu Hause noch zusätzlich gesehen, dass uns da ein kleines, süßes Alien anschaut, was dem Makro noch einen lustigen Akzent dazu gibt. Schmälere das Bild mal nicht, nur weil deine Reihenfolge des Sehens eine etwas andere war. Was glaubst du, wie viele Megabilder durch Zufall, Glück oder OHA später am Rechner ihren Platz gefunden haben. Deine kleine Alienblüte, die so abwartend und scheu uns Betrachter anschaut, ist herzallerliebst und hat genauso ihre Berechtigung, als volles Bild wahrgenommen zu werden, als wenn du es von vorneherein so gesehen hättest. Ist es nicht schön, welche netten Überraschungen es manchmal bei näherer Betrachtung gibt? Das erfreut doch!
HoStIch gestehe: hier sind wir mal nicht beieinander. Dieses Bild wirkt für mich nicht stimmig in diesem Blurr-Effekt. Die Farben sind toll und man erkennt auch, worum es sich handelt - aber das ist nichts Halbes, nichts Ganzes für mich. Du hast nichts falsch gemacht, das ist rein subjektiv, würde ich meinen. Für mich gehen Blurr-Bilder immer dann, wenn irgendwas im Bild dann doch noch scharf wird - und wenn es die Umrisse der Bubbles sind. Meine Augen versuchen hier, irgendwie doch noch scharf zu stellen, weil sie sehen wollen, was sie eigentlich schon sehen. Du musst dich nicht rechtfertigen, es hat genauso seinen Platz und ich respektiere deine Wahl, nur für mich isses heute nix.
WindbreakerHier habe ich ewig hin und her überlegt, ob ich nicht den coolen Fisch scharf gewollt hätte. NEE, will ich doch nicht! Es ist tricky, dass er unscharf "um die Ecke lunst", die auch kunstvoll bemalt ist. Urbane Kunst...sehr schön - und nicht nur abgelichtet, sondern in ein gestaltetes Bild integriert. Prima! Man hat das Gefühl des "Monsters in der Tiefe"...das einen verschlingt, wenn man es wagt, um die Ecke zu biegen und es wirklich in aller Schärfe vor sich zu haben....
bajellaAlso...ich würge dich jetzt zum letzten Mal, was deine Signatur angeht, die extrem viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Danach geb ich auf. Das ist ein absolut wunderschönes Bild. Da passt alles. Der schärfeverlauf, die Protagonisten, das Licht, die Farbnuancen, der Aufbau...einfach rundum gut. Wie schön die Sonne die Flügel von hinten bescheint...ich liebe solche "Umrandungen" von Licht in Gegenlichtaufnahmen. Du hast einfach toll gezaubert...ich kann in die Stimmung eintauchen...so warm und mild...und friedlich. Super!
Roland HankLos! Hol mich ab, geh mit mir da hin! Absolut genial. Ich nehme an, das war eine Sonderaktion mit Illuminierung? Das Saarland ist ja gar nicht SO weit...wenn es das also noch gäbe, würde ich da unbedingt mal hin wollen. Absolut perfekt aufgenommen, alles so eingefangen, dass man ins Bild gesaugt wird und nicht mehr ausgespuckt werden will. Die Farben, die geometrische Genauigkeit, die Akzente, die räumliche Tiefe...super. Einfach super.
Jumbolino67Ein Bild, das sofort das Kopfkino angeschmissen hat! Mein erster Gedanke war: WOW, Dracula... Man erwartet, dass jeden Moment eine große Fledermaus quer übers Bild fliegt. Es hat etwas von diesen alten Dracula-Schwarzweißfilmen...und mich gruselte es sofort, als ich das Bild öffnete. Eine tolle Stimmung hast du da vor allem auch durch die Bearbeitung hinbekommen, das Licht liegt gespenstisch auf dem Örtchen und der Burg und modelliert die Bäume toll. Der Mond allerdings ist reingebastelt, oder? So eine helle Landschaft und so ein durchgezeichneter Mond? Wenn das EIN Bild ist, darfst du mir gerne erklären, wie du das gemacht hast. Aber auch eine Bastelei ist völlig legitim und passt hier gut. Für mich dürfte der Mond nur eine etwas weniger scharfe Kante haben. Ansonsten aber wirklich gut gelungen!
nicknameAhahahahaha! Wie cool! Was für ein Spaß aus diesem Bild winkt! Und was für wundervolle Zähne dieser Mann hat! Da guckt man ihm gerne in den voller Freude aufgerissenen Mund. Du bringst uns die Lebensfreude sehr nah, ich muss unwillkürlich lächeln und in mich hinein schmunzeln. Genau im richtigen Moment das Richtige gesehen und abgedrückt. Ich überlege zwar, warum du ihn Hai-Mensch nennst, wo er doch einen Krokodilkopf auf hat, aber vielleicht, weil es nun zwei Reihen Zähne sind? Auf jeden Fall ein absoluter Treffer, sowohl bildlich als auch wirkungstechnisch.
Hans1611Eine milde, friedliche, farbenfrohe Abendstimmung hast du uns da mitgebracht. Schön, dass vorne noch Zeichnung ist und der Himmel aber keinerlei Intensität verliert. Hinten haben wir den Blick zur Burg, links rahmt der Baum vorne das Bild und verleiht ihm eine schöne Tiefe...da möchte man gern auf einer Bank sitzen, mit einer Decke und etwas Zeit...wunderschön.
FretschiAbsolute Begeisterung! Wie schön, dass du mit machst! Ein gut gestaltetes und bearbeitetes, kontrastreiches Schwarzweißfoto, das durch den Menschen hinten und dem Begriff "GEGENWART" vorne eine tolle und sehr individuell fühlbare Aussage erhält. Ein Mensch, der in der Unschärfe verschwindet...ins Licht geht...Man will ihn fast zurück halten...geh nicht... Denn er "verlässt die Gegenwart" für diesen Moment. Wenn man überlegt, dass nur drei Sekunden fühlbar die Gegenwart bedeuten und alles davor schon Vergangenheit ist...man wird philosophisch. Ein wirklich starkes Bild für mich persönlich, das seine Wirkung bei mir voll entfaltet.
tobbserAch, so richtig aus dem (Urlaubs-)leben! Die Bahn, voll mit Menschen, denen die Vorfreude im Gesicht steht, der Schaffner, der so schön aussieht mit seiner Mütze...und dann sieht man den Kleinen vorne und versteht, warum die Menschen winken...denn ja, wenn ein Kind winkt, winkt man zurück. Dazu ist es farblich so schön, hinten die leicht dunstige aber tolle Kulisse, vorne die knackig scharfe Bahn, sehr schön gestaltet! Die gute Laune steckt auf jeden Fall voll an!
Vera aus K.Ok, ich gestehe, bei diesem Bild bin ich NICHT objektiv. Ich erkenne darin die "Pusteblume", die ich dir mitbrachte von einem Spaziergang, auf den du nicht mit konntest...Durchmesser über 10cm, ein tolles Teil. Ich hatte so eine noch nie gesehen (es ist auch mit Sicherheit etwas anderes als eine Pusteblume) und finde das Foto, das du von ihr geschossen hast, mega. Vielleicht einen Ticken überschärft, aber sonst einfach gezeichnet bis ins kleinste Detail...so filigran und so schön gelungen! Ich liebe das Bild. Da ich hier zufällig Insider wurde, weil du unglücklich über eine Rahmensetzung warst (die du hier gottseidank weg gelassen hast) und ich ja vorher nicht "raten darf": ich würde mal etwas Mutigeres probieren: Bau links nochmal die Hälfte an Weiß dran, so dass das Bild ein sehr breites Format erhält. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das ist, was dir an Wirkung hier fehlt. Einfach das Bild um knapp die Hälfte verlängern in der Breite. Es würde ein sehr modernes, gewagtes Format, aber ich glaube, das wärs. Das Motiv und die Behandlung dessen sind dir mehr als gelungen!
Dirk Segl Wieder ein Bild, wo ich spontan lachen musste. "Just a little smile", das passt SO genau! Wie der Erpel grinst, reizt sofort das Humorzentrum und durch den Titel führst du den Betrachter sofort dort hin. Das Bild lebt von dem Gegrinse und dem Titel, denn sonst wäre es eher eine Ente, die vor einem Baum (=unruhiger Hintergrund) vorbei fliegt. Aber so? Was auch noch sehr cool ist: die "Augenhöhe". Da ich nicht davon ausgehe, dass du dein Supermancape ausgepackt hast, flog sie wohl über Wasser...und recht tief. Auf jeden Fall ein super Treffer!
y740Hase rennt im Abendlicht übers schneebedeckte Feld...best. Das Licht spiegelt sich in seinem Auge, die Stimmung ist warm trotz Schnee und das Licht top. Die leichte Matschigkeit ist wahrscheinlich der hohen Brennweite geschuldet, aber es ist noch im Rahmen. Dass der Hase wegrennt und nicht auf einen zu, liegt in der Natur der Sache und ist halt hinzunehmen, ansonsten ist es ein wunderbar gelungenes Bild eines kleinen Wildtieres, das ich persönlich so noch nie vor die Linse bekommen habe.
kilosierraEin Bild, das sich erst mit der Zeit erschließt. Zuerst dachte ich: jo...bisi arg dunkel...aber nette Himmelsfarben hinten und die Lichter der Stadt sind ja auch schön...und plötzlich...tippte was an mein Unterbewusstsein...ein großer Wagen, links oben in der Ecke. Als ich ihn wahrgenommen hatte, musste ich unwillkürlich lächeln und finde es total klasse, dass du ihn so ins Bild bekommen hast. Zwar fehlen die äußeren zwei Sterne der Achse, aber ein Auto kann ja auch gerade ins Bild fahren und man vermisst dann die zwei hinteren Reifen nicht. Sobald man das Sternenbild entdeckt hat, ist es fest im Blick...und ich mag es sehr!
aidualkWas ich bei diesem Bild sehr mag, ist die Tatsache, dass es sehr natürlich gehalten ist. Natürliche Landschaft, natürlicher Himmel, dennoch mit dem WOW-Faktor, was sich da heraus schält. Unten die sanfte Hügellandschaft mit Bäumen und kleinen Hütten, oben die Milchstraße. Aber eben nicht mit Vollhammer, sondern weich und sanft. Ein stimmiges, wunderschönes Nachtbild, mit dem Licht an den richtigen Stellen, behutsam bearbeitet und in sich rund. Klasse. =) Dass du Komposition kannst (Diagnoalen durchs Bild etc) brauche ich hier nicht zu erwähnen...das weiß mittlerweile jeder, der deine Bilder kennt.
mbertHihi, ein Bild, das gerade so in den Kalender darf. 25.12.2017...damit hat es die Berechtigung. Solche herausgerissenen, fast majestätischen Wurzeln faszinieren mich auch immer wieder. Allerdings schaffe auch ich es meist nicht, mehr als eine Dokumentation draus zu machen. Auch hier empfinde ich das Bild eher als das "Zeigen des Zustandes", auch fühlt es sich für mich sehr hell an. Ich weiß ja nicht, wie weit du in der Fotografie bist und wie sehr du in Bearbeitungsprozessen zu Hause bist, es müsste noch um einiges abgedunkelt werden, weil es oben stark ausfrisst. Trotzdem kann ich gut nachempfinden, was du bei diesem Bild gefühlt haben musst, als du vor diesen riesigen Wurzeln gestanden hast...was Natur alles so fertig bringt...
Tom DSchön nah hast du diese Süße heran geholt! Ich liebe Giraffen ja...die sind so süß neugierig und rennen nicht sofort weg, wenn der Landrover dran vorbei fährt, sondern schauen eher mal etwas genauer hin, was uns gute Aufnahmen beschert hat. Hier hattest du die Zeit, richtig nah ran zu fotorafieren und die Details des goldigen Gesichtes schön heraus zu heben. Gefällt mir gut als Detailportrait!
jhagmanDu hast seit längerem eine Affinität zu grafischen Bildern - mit Recht und Erfolg! Auch dieses ist dir sehr gut gelungen! Du legst sehr viel Wert auf die genaue Ausrichtung und die saubere Bearbeitung. Das, was ich dir jetzt sage, ist Erbsenzählerei, es tut dem Bild keinen Abbruch, aber es ist ein GANZ miniminiminileichtes Kissen drin...die äußeren Streifen oben und unten am Bildrand sind nicht exakt parallel zum Rand...sie wölben sich leicht nach innen. Das ist echt pupsig, aber da du SO genau bist, wäre es sicher noch das letzte Tüpfelchen, wenn diese Linien auch noch genau stimmten. Aber ja, du darfst mich hauen, das Bild ist in seiner Gesamtheit sehr gut!
TafelspitzJaja, der Hang zum Querulantentum... Sieht man hier deutlich! Hinten eine sehr klare, geometrische Form, im Vordergrund der Querschläger. Ein Bild mit einer guten, grafischen Aussage...WENN es denn ordentlich ausgerichtet wäre. Hier vermisse ich sorgfältiges Fotografieren beim Ursprungsbild. Du stehst nicht mittig, dadurch geht der inhaltliche Kontrast zwischen dem recht klaren Gebäude und dem Quersteg ziemlich verloren, weil nichts so ganz klar in der Struktur ist. Hättest du mittig gestanden, wären die Seiten gleich und die Unregelmäßigkeiten würden mehr auffallen und als kleines Zwinkern aus dem Bild gucken. So ist es insgesamt halt etwas durcheinander. Nicht bös sein, ich sag meinen Schülern immer: "Wenn ich stark kritisiere, dann sehe ich das Potential und den Verstand, meine Kritik aufzunehmen." Außerdem ist das ja einfach meine Ansicht des Bildes, die sich von deiner unterscheiden kann...und darf.
Kurt WeinmeisterÄhm...*hust* Ein Beweis, dass "schräg" nicht immer modern-cool ist, sondern manchmal einfach nur für den Betrachter, in dem Fall mich, komisch wirkt. Tolle Farben, super Klarheit und Schärfe, toll reduziert...aber ich lege einfach nur den Kopf schief und versuche, das, was ich kenne, richtig zu sehen. Was ich mir vorstellen könnte: es komplett senkrecht zu setzen, so dass eine Knospe draus wird. Das würde so verfremden, dass ich persönlich es wieder als "Kunst" durchgehen lassen könnte. So ist es nur schief, ohne für mich klaren Grund. Und das reicht mir nicht. Vielleicht magst du es mal ausprobieren und auf diese Weise einfach noch stärker in die Abstraktion bringen?
BadrabbitMag ich! Als frühere Urbexerin liebe ich Lost Places sehr - und du hast da einen besonderen Gang gefunden, der sowohl von Farbe, Flucht als auch Lichteinfall besonders ist. Sehr schön ins Bild gesetzt, man geht innerlich einmal komplett bis hinten durch...das Auge kann sich weiten. Dazu hast du die Blende so weit geschlossen, dass es kaum Unschärfen gibt, was ich bei dieser Perspektive sehr wichtig finde. Gut gelungen!
SchartiEin superschönes, dynamisches Bild, Dirk! Ich, als frühere Hundehalterin, sehe zwar auch die Arbeit, die danach beim Putzen und Bürsten der Hunde auf den Halter zukommt, aber wie der eine gerade spielerisch springt und auch die anderen schon sichtlich Spaß hatten und sicher noch haben werden, ist zu schön! Alle sind gespannt, wann es weiter geht, einer kann es nicht erwarten...er animiert, hat eine schöne Pose dabei...und läuft mit Sicherheit im T-Shirt rum, während andere noch im Pulli unterwegs wären. So wirkt es jedenfalls. Eine schöne Momentaufnahme ist dir da geglückt!
SuperwideangleToll eingefroren, dieser Moment! Sehr schön erwischt hast du den Kitesurfer da. Ich mag vor allem den Spaß in seinem Gesicht, trotz aller Anstrengung und die Diagonale des Zugseils. Mir persönlich ist das Bild allerdings ZU eng beschnitten. Du zeigst eine starke Dynamik, die für mich mehr Platz bräuchte. Wenigstens ein bisschen insgesamt. Der Surfer wirkt eingesperrt und eingeklemmt zwischen die Bilderränder, dabei bewegt er sich ja stark. Bewegte Bilder dürfen bei mir immer etwas mehr Raum und Luft bekommen, um die Dynamik auch noch weiter im Kopf zu denken und nicht so gestoppt zu werden. Vielleicht hast du ja im Ausgangsmaterial noch etwas Luft und magst das mal testen? Es reicht schon ein wenig. Ansonsten ein top Bild mit Freude am Sport!
CB450Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt. Langzeitbelichtung für die Wolken, tolles, modellierendes Licht, super schwarzweiß...99.57 Prozent für mich. Die restlichen 43 Promille gehen auf die Frage, warum du innen nicht komplett abgedunkelt hast - oder warum so weit. Ich kann noch ganz bisi die Struktur innerhalb der Schwärze erkennen und so einen "Nubsi". Ich kann sie nicht zuordnen, so hänge ich da dauernd fest, anstatt mich auf den Rest zu konzentrieren. Ich glaube, ich würde es entweder weiter abdunkeln oder etwas aufhellen, damit das Auge Ruhe findet...entweder, weil es nun weiß, was da ist - oder im Dunkeln gelassen wird. Ansonsten...Hut ab, Verbeugung, SUPER Bild.
amateurSchön, dass du dieses Jahr auch wieder dabei bist! Interessant, dass du seit einer Weile wohl unter die Modellfotografen gegangen bist? Ich bin dahingehend natürlich nicht ganz so firm, sage dir aber einfach mal, was mir so auffällt. Schön finde ich die Pose, die Kleidung, die einen so in frühere Zeiten mitnimmt und ein schönes Flair aufbaut, ihr direkter und sehr klarer Blick in die Kamera, ihr intensiver Gesichtsausdruck, den ihr gut erarbeitet habt. Mit dem Licht habe ich irgendwie Probleme. Es kommt von mir aus von unten links, macht ihr einen großen, helleren Flecken ins Gesicht, unter die Nase und auf die Nase einen Schatten. Es wirkt ein wenig so, als habe sie im Sommer eine riesige Sonnenbrille getragen und nun sind im Gesicht noch die hellen Abdrücke davon zu sehen, wo keine Sonne hin kam. Vielleicht kannst du ja was zum Aufbau des Bildes sagen? Auch ist es mir zu grau (zu wenig Weißwerte), aber vielleicht soll es so sein, damit es auch authentisch älter wirkt? Interessant, dich in einem anderen Metier als sonst zu sehen...=)
RMB"Mach hinne, die Kids haben Hunger!", ich weiß ja nicht, woher du diese Titelideen immer nimmst, aber ich liege regelmäßig fast am Boden. Sie passen so genau auf das, was du zeigst, dass es eine völlige Harmonie zum Bild herstellt und einen Witz ins Bild bringt, das man einfach lachen muss. Dabei ist das Bild ansich schon total klasse, super von der Technik und von dem, was drauf ist, es müsste gar kein Zwinkerer dabei sein...aber ich LIEBE das! Und ich schaue bei dir auch immer gleich auf den Titel, stelle ich fest...denn sie bilden mit den Bildern eine tolle Einheit. Bravo!
DiKoJa, diese Strahlen sind einfach immer wieder eindrucksvoll...man bleibt stehen, staunt, genießt...und macht im Idealfall ein so schönes Foto wie deins. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Vordergrund brauche, er ist nicht wirklich hübsch, macht wenig her (keine Silhouette von Häusern, Städten, interessanten Bäumen etc), dafür sind die Vögelchen einfach klasse, die da rumfliegen. Ich hätte vielleicht mal eine Reduktion versucht, auf Strahlen und Vögel...aber natürlich wäre es dann mein Bild und nicht deins. Vielleicht magst du es aber mal testen? Ich kann auch falsch liegen damit! Aber interessieren täte es mich. Auf jeden Fall eine wunderschöne Stimmung, die man gern betrachtet.
cf1024Wunderbar grafisch, geometrisch...und fast ganz stimmig. Fast deshalb, weil ich mir sicher bin, dass du rot gemalt hast (was völlig ok ist und dem Bild gut tut), aber dann die Zuleitungen der Regenrinne gekappt hast. Oben rechts, kurz bevor das Rot aufhört, sind zwei vom Rot abgeschnittene Teile der Regenrinne, die so jetzt sinnlos auf dem Bild sind. Jedenfalls wirkt es auf mich so. Da würde ich nacharbeiten. Entweder sie im Bild lassen, dann aber auch im Rot, oder sie komplett löschen. Ich kann mich natürlich irren, dann wäre es sehr blöd für mich (), aber ich denke, ich irre mich nicht...ansonsten ein Bild mit einer enormen geometrischen Kraft und Klarheit.
kk7Nochmal Schottland, meine ich? Und ein Castle, an dem ich schon war, meine ich...ich hab nur vergessen, wie es heißt, aber diesen "Steg" dorthin kenne ich. Eine sehr schöne Aufnahme, sehr dunkel (hier völlig richtig!) und dann dieser kleine warme Flecken...herrlich. Alles ganz still, unbeweglich, leise...man hält unweigerlich mit den Atem an und wünscht sich an diesen warmen, heimeligen Ort... Ein sehr schönes Bild mit hohem Sehnsuchtscharakter für mich...prima! Überall ist so viel Zeichnung, wie es gerade so sein muss...es transportiert perfekt die Stimmung!
RZPNatürlich, ich kriege wieder die ausgesaugten Beutetiere. Nein, konntest du ja nicht wissen. Ich finde dieses Foto trotz mörderischer Bildaussage sehr gut gelungen. Sehr weiches Bokeh, die Schärfe perfekt da, wo sie hin soll, sie zeigt aufs Blatt und auf die Erbeuterin und die Erbeutete. Absolut brilliant, wie ich finde, auch wenn ich mich gerne mitleidig abwenden möchte. Ganz toll fotografiert!
suzeOhja, eine Augenweide...was für eine Goldfarbe....herrlich. Da zu stehen und einfach nur die Augen überströmen zu lassen vor Farbe, Licht und das Herz zu öffnen für diesen Moment...wunderbar. Fast möchte ich den schwarzen Scherenschnittfelsen etwas wegschieben, weil er mir zu viel dieses Goldes stehlen möchte (weniger poethisch hätte ich die Kamera wahrscheinlich einen kleinen Klacks nach links gewendet, um das Schwarz etwas weniger dominant zu nehmen), aber auch so ist es ein harmonisches Foto mit einer wunderschönen Stimmung.
kiwi05Zauberhaft. Was für eine tolle Atmosphäre hast du da aufgenommen...und die sehr sanfte und behutsame Bearbeitung unterstützt das noch. Sehr, sehr fein. Ich war für mich am Überlegen, ob etwas mehr Weiß sein dürfte...aber es kann sein, dass diese Nebelstimmung dann drunter leiden würde, daher bin ich da unentschlossen. Ansonsten habe ich absolut nichts, was ich verbessert haben wollen würde...einfach ein traumhaftes Stimmungsbild.
CatfriendPIDeine Katzen sind einfach immer wieder schöne Motive! Du hast aber auch zwei sehr hübsche. Hier ist dir das "Voyeuristische" gut geglückt, ein toller Blick zwischen die Botanik, wo die beiden Katzenaugen heraus lunsen, den Fokus gut gesetzt. Das Tüpfelchen wäre gewesen, wenn die Augen straight in die Kamera geguckt hätten, so schauen sie etwas daran vorbei (gespieltes Desinteresse?), aber auch so ist es ein schönes Foto auf Augenhöhe geworden! Einfach süß, dein Kätzchen!
Sir Donnerbold DuckIch kann dich mir so richtig vorstellen, wie du mit deinen Wanderstöcken vor dem letzten Stückchen Aufstieg stehen bleibst, die Kamera zückst und abdrückst. =) Ein sehr positives Bild, das Lust auf Urlaub macht, Lust auf Natur, auf etwas Laufen...und das neugierig auf die Aussicht oben macht, so dass vielleicht der ein oder andere Fußmüde trotzdem noch die letzten Stufen erklimmt, um dann zu genießen. Einfach ein wirklich schönes Urlaubsbild, das gute Laune macht und mit seinen prächtigen Farben überzeugt!
dannzSpooky! Man erkennt die Silhouette von "jemandem" hinter der Tür...und dann die Hand, die an die Tür drückt...gleich kommt derjenige rein! Gut oder schlecht? Ich glaube, ich würde es entfärben und stark kontrastieren, um den Gruselfaktor noch etwas zu verstärken, es sei denn, bei dir gruselt sich nix und es war deine Frau, die zum Kaffee gerufen hat. Das Muster in der Glastür ist sehr speziell, sieht fast so aus wie eine sehr alte Tür...auf jeden Fall ein sehr cooles Bild, das man inhaltlich drehen kann (gruselig oder eben nicht). Dazu schön reduziert auf das Glas und die Hand. Gefällt mir!
embeEin schöner Platz...das Wasser durch leichte Langzeit noch ruhiger, die Spiegelung sehr schön... =) Aber Michael, mir fehlt extrem das Licht. Ich weiß, es war halt nicht da...aber das Bild verliert dadurch sehr viel, dass es so lichtlos ist. Ich glaube, ich würde versuchen, hier durch Kontraste und Sättigung noch etwas mehr zu schaffen oder durch gezielte Entsättigung von allem, was nicht grün ist (und Sättigung des Grüns) und der gezielten Aufhellung des Nebels eine eher surreale Welt zu erschaffen. So finde ich es etwas unspannend, sorry... Der Flecken ist echt schön, aber das Bild wirkt müde und fahl. Vielleicht magst du ja mal schauen, ob da noch was geht? Es sei denn, das war genau so, wie du es dir schon immer gewünscht hast, dann bin ich still.
haribeeHihi, auch ein Steinboden-Schatten-Personen-Bild (hatte gestern ja auch eins). Deins hat dazu noch Bilderwitz, denn die Schatten "laufen" gerade ins Bild...und das Kopfkino macht Stolpersteine draus und Fallen und all sowas...dazu die schöne Kontrastierung und die Abstrahierung dadurch, dass man eben die realen Personen noch nicht sieht. Sehr gut gelungen, ein Bild mit "Geschichte"!
baerleAaaah, dann bist DU das vielleicht auf meinem einen Frankfurtbild, das ich in diese Richtung gemacht habe? Wunderbar ausgewogen belichtet, sehr feine Strukturen. Ich meine nur, dass es mega nach links abkippt, was daran liegen kann, dass man diese *BEEEEEEP*-Zentralbank mit ihren extrem schiefen "Geraden" kaum klar ausrichten kann, weil man einfach nicht weiß, WIE schief da was ist. Geht mir jedesmal so. Wenn sie schief aussieht, ist sie richtig. Vielleicht magst du da nochmals nachprüfen, ob der Main auch in seinem Uferbett bleibt. Zudem stelle ich fest (alls das Gemeckere heute, eieiei...), dass mir das Geländer das filigrane Bild ziemlich erdrückt. Klar, die Lichter und der Weg sind illuster, aber drüben auf der anderen Uferseite hast du sehr feine Strukturen und dieses helle, leicht unscharfe Geländer dominiert stark im Bild. Nur so ein Gefühl...eine Ahnung...ansonsten eine wirklich rundum gute Nachtaufnahme! Das hast du so bisi zu deinem Spezialgebiet dieses Jahr erklärt, so meine ich.
KleingärtnerAlso...jetzt hab ich echt zweimal, nein dreimal nachgeguckt, ob das Bild wirklich von dir ist. Das ist man von dir ja so GAR nicht gewohnt! Und was für ein hübsches Portrait des Zebras! Man sieht jedes Fellhärchen und wie das Streiflicht sich in den Barthaaren fängt und das Maul zum Leuchten bringt...tolL! Es ist schön, mal etwas ganz anderes von dir zu erleben und ich muss sagen: auch das kannste! =)
schrekkHa! An das Bild erinnere ich mich! Das habe ich schon besprochen, irgendwann im Sommer...Auf jeden Fall mochte ich es schon damals sehr! Wunderbar gemacht! Die Farben sind hammer, der eine Halm, der für mich sehr spannungsreich im Bild sitzt, ist toll, eine Reduktion, die knallt! Super Bild. Es springt mich an, ich erfreue mich an den sanften, unscharfen Wogen und an dem Halm, der das Bild einfach frech teilt. Prima!
Stechus KaktusFür mich als Musikerin natürlich toll! Schön, diese Hände im Vordergrund, die glänzende Posaune, hinten die Lichter des Weihnachtsmarktes...etwas, das ich in der Vorweihnachtszeit sehr mag! Du hast die Atmosphäre wunderbar eingefangen, das hat Flair! Es ist nicht ganz scharf, aber gerade das macht die Dynamik des Bildes aus, es braucht nicht mehr, um diese Stimmung zu halten. Ich würde allerdings nochmals mit dem Entrauscher drüber, ich nehme an, es ist stark bearbeitet (war vorher sicher dunkler?) und es ist dadurch etwas grob geworden...ist aber ne Geschmacksfrage, muss nicht. Auch auf diese Satellitenschüssel hinten hätte ich verzichten können...aber man kann schlecht bitten, sie mal kurz fürs Foto abzuschrauben. Ansonsten hört man die Musik durch das Bild durch!
brandyhhSagen wir es so: Jetzt, wo ich WEISS, dass sie "sturzfliegt", sehe ich es auch. Vorher hätte ich gesagt, sie sitzt da irgendwie am Ast...auf jeden Fall hätte ich ein anderes Bild vor Augen, wenn ich erst nur den Titel lesen und dann erst das Bild umdrehen würde. Klar ist es cool, einen solchen Flug überhaupt aufs Bild zu kriegen, aber für einen Sturzflug ist mir das Bild zu sehr eingefroren, man kann ihn nicht richtig erkennen. Zwar haben wir schönes Licht im Baum, aber die beiden Meisen sind eher so "Halbbeiwerk", der Meisenknödel ist dominanter. Sorry, Heikeschatzi, nicht so ganz meins diesmal! Aber damit kommst du klar, denke ich.
10Heike10Da verwirrt mich jetzt der Titel (Spaziergang) mehr, als dass er mir hilft. Ich sehe eine coole Aufnahme eines Trucks, mitten in einem Stadtzentrum. Eine eher skurrile Sache, erwartet man dort eher Fußgänger und Touristen, als so ein riesiges Teil. Meinst du, dass du ihn beim Spaziergang gesehen hast? Oder dass es ein ganzer Spaziergang würde, um ihn herum zu laufen? Oder dass der Truck einen Spaziergang in die Fußgängerzone gemacht hat? Fragen über Fragen...das Bild an sich ist eine lustige und gut gelungene Dokumentation eines solchen Trumms in der Stadtmitte, der blaue Himmel, die Farben des Lasters und der Häuser tun ihren Teil dazu bei, dass es ein kräftiges und knalliges Bild ergeben hat!
Harry HirschSelten hat mir ein abgeerntetes Feld so gut gefallen! Schön, diese Linien und Formen...auch die Spuren, die der Mäher hinterlassen hat und die vom Licht so schön gefüllt werden, sind toll. Bisschen mehr Kontrast vielleicht? Damit die Felder etwas goldener aussehen und die Wolken etwas weißer? Ansonsten mag ich diesen Landstrich genau, wie er ist. Ich brauche keinen roten Mähdrescher. es ist ein sanfter und angenehmer Landstrich!
g.t.wolfOk, hier müsste ich tatsächlich wissen, was ich sehe. Ist das eine Arbeit von dir? Oder ein Graffito? Wenn du das selbst zusammen gestellt hast, dann zolle ich dir hier meinen höchsten Respekt. Wenn du es abfotografiert hast, zolle ich den Respekt dem Künstler und sage dir, dass du guten Geschmack hast, es abzufotografieren. Auf jeden Fall ein sehr ausdrucksstarkres und tolles Bild. Die Birne dreht sich um sich selbst und die Welt innen drin auch, nur in eine andere Richtung...sehr, sehr toll. Allerdings bleibt abzuwarten, was davon deine Eigenleistung war. Wenn das alles deine Arbeit ist...wie gesagt: HAMMER.
ReisefotoAch herrje. Der Mount Rushmore in einer Perspektive, die ...sehr bunt untenrum ist. Du dokumentierst hier sehr gut diese nationale Seite dieses Monuments, stellst eine Verbindung her zwischen dem Stein und den Herzen des Volks. Keine schlechte Idee! Durch die Nachtaufnahme und die verschiedenen Beleuchtungen wirkt es allerdings doch fast so, als seien es zwei Bilder, die in eins zusammen gebaut wurden...sie haben überhaupt nichts miteinander zu tun, sind durch die Nacht getrennt. Nur der Inhalt, das Wissen um die Historie bringt die beiden Teile zusammen. Durchaus ein interessanter Ansatz.
Dat EiFraaaaank...ich wollte gerade ins Bett! Kommt der zweieinhalb Stunden nach der Deadline...EIeiei. Dafür aber mit einem sehr coolen Foto! (Und dir sei verziehen, weil du ja gerade erst vom Urlaub heim gekommen bist!) Ich habe zwar keinen blassen Dunst, was ich da sehe, aber die Formen und Farben sind wunderbar. Sehr schön gewählter Ausschnitt, tolle klare Bearbeitung... und vor allem der Wechsel von Licht und Schatten machen das Objekt fast zu 3D im Bild. Sieht sehr gut aus und hast du toll abgelichtet! Oder ist das wieder eine Spielerei und es gab eigentlich nur einen Bogen, den du dann verarbeitet hast? Auf jeden Fall eine tolle Aufnahme, die mit ähnlichen an einer Wand, zB als Tripel, sicher gut aussieht.
DanaGut, dass ich selbst heute dran bin, denn dieses Bild würde sicher bei vielen ein Fragezeichen aufwerfen. Ich mag es sehr, weil es einfach nur einen Blick durch eine Scheibe zeigt...mehrfarbig, Blüte in der Bokeh-Dopplung... Es brachte mich spontan zum Stoppen, als ich an dem großen Fenster vorbei ging, ich kann aber verstehen, wenn das nicht so geteilt wird.


BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitiert, kopiert und wählt den Diskussionsthread!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (06.12.2018 um 23:28 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten