Thema: α6000 Sigma 16mm 1.4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2018, 16:21   #1
gue
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
e6000 Sigma 16mm 1.4

Hallo liebe Forengemeinde,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mir vor kurzem das Sigma 16mm 1.4 für meine Alpha 6000 gekauft. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass die linke Seite immer deutlich unschärfer ist. - Gut dachte ich, Objektiv ist nicht in Ordnung und ein zweites Exemplar bestellt.
Leider wieder genau das selbe ... dann noch zur Sicherheit eine zweite Alpha 6000 von einem Freund ausgeborgt um Probleme mit der Kamera auszuschließen.
Wenn ich die Kamera umdrehe ist dann die Unschärfe auf der rechten Seite zu erkennen.
Kann es wirklich sein, dass ich zwei identische Exemplare erwischt habe oder liegt der Fehler bei mir. Mit dem Walimex 12mm habe ich keine Probleme dieser Art. Die Unschärfe erkennt man hauptsächlich wenn man versucht im rechten Winkel auf ein Objekt zu fokusieren.
Nachfolgend ein Link mit Testaufnahmen ... beim Zaunfoto ist mir aufgefallen, dass der Vordergrund, sprich der Asphalt bei dem unscharfen linken Teil vorne scharf ist und rechts wo der Zaun scharf ist unscharf ... bin echt am verzweifeln ... natürlich ist mir klar, dass man mit Offenblende solche "Fehler" provoziert.

https://www.flickr.com/photos/150974...h/38571034040/

Danke und LG Günter
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links