Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2017, 17:05   #126
Michael W.
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Danke schon einmal für die Antworten.

Das Sigma 14mm 1,8 hat mich vom Preis und vor allem auch vom Gewicht abgeschreckt. Dafür nutze ich es wahrscheinlich zur selten.

Das Samyang 14 2,8 MF würde ich vermutlich auch ausschließen. Ist natürlich günstig aber wenn es nicht hält...

Das Laowa war eigentlich mein heimlicher Favorit. Nur leider habe ich schon häufiger Polarlichter gesehen, wo es deutlich unter -20grdC war. Das geht auch mal in Richtung -40grdC. Wobei bei -40grdC stehe ich dann auch nicht mehr gerne auf dem See

Deswegen hatte ich gehofft, es würde noch jemand weiteres sich melden, der das Verhalten bestätigt oder eben auch nicht. Vielleicht ist das eine ja ein Montagsexemplar, was Fokussieren angeht (naja war eine Hoffnung von mir).

Beim Batis finde ich das Oled Display ja super. Habe das erst bei meinem 25mm nicht beachtet. Aber gerade wenn es draußen kalt ist und man auf dem Display wenig sieht, lässt sich damit der Fokus schnell korrekt einstellen. 18mm kann ich vermutlich auch mit leben. Beim 15-30 habe ich auch immer etwas reingezoomt, wenn ich drüber nachdenke. Nur der Preis...

Bleiben für mich noch das Samyang 14mm 2,4 und evtl. das Batis 18mm und um ein weiteres mit aufzunehmen das Irix 15 2,4 Blackstone. Letzteres finde ich interessant, weil es von der Konstruktion her interessante Merkmale mit aufweist (Fokuslock und Schublade in Sonnenblende für Polfilter).
Hat mit dem Irix jemand Erfahrung?

Grüße,
Michael

P.s.: Tatsächlich bin ich gerade wieder aus Finnland zurück. Aber in der Woche war kaum etwas sichtbar und dazu noch Vollmond. Aber im Januar bin ich wieder für eine Woche in Skandinavien und im März mache ich noch eine Woche Urlaub da oben. Bis spätestens da möchte ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten