Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 00:46   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Es mag wohl auch Personen geben, die eine solche Erkennung nicht möchten - erst recht nicht bei kostenlos angebotenen Produkten.
Klar, ich finde das ja auch nicht so prickelnd. In dem Fall muss man sich halt überlegen, ob man das Produkt wirklich so dringend haben will.

Zitat:
Das Freischaltcodes für Software via Textnachricht versendet werden, ist wohl eher die Ausnahme
Bei Freeware weiß ich das nicht. Aber bei Online-Zahlungen kommt man oft um eine SMS-TAN o.ä. nicht herum. Ohne Handynummer kann ich z.B. nicht einmal online eine Fahrkarte kaufen, obwohl ich eine Bahncard mit Kreditkartenfunktion habe und bei der Bestellung die Bahncard-Nummer, die Kreditkartennummer, den Sicherheitscode, meinen Benutzernamen und mein Passwort eingeben habe.

Zitat:
Wer ethische Bedenken bei Verwendung einer selbst ausgedachten Telefonnummer hat, kann diese zur "Verifizierung" ja auch anrufen
Wie viele Leute willst du denn da belästigen, bis du eine "freie" Nummer gefunden hast? Außerdem ist das immer noch keine Garantie dafür, daß die Nummer nicht irgendwann in der Zukunft vergeben wird und dann doch jemandem gehört.

Und da ich das Spamfänger-Handy nun mal eh habe (siehe oben), benutze ich natürlich meine eigene Nummer.

Zitat:
ob der Anbieter deine Nummer nicht doch weitergibt, kannst du ebenfalls nicht wissen.
Kann er ja gerne machen. Wie gesagt, das Handy ist normalerweise immer aus, außer wenn ich tatsächlich eine Bestätigungs-SMS erwarte oder mal nachgucke, ob der Akku noch voll genug ist.

Zitat:
Zitat von Wolf_1955 Beitrag anzeigen
Das ist sie bei Rufnummerwechsel (neue SIM) allerdings dann auch
Ja, allerdings wäre das für den Benutzer doch mehr Aufwand, als sich eine neue Mailadresse zu besorgen. Insbesondere wird man sich nicht für jeden Online-Dienst eine separate Telefonnummer zulegen, ich verwende aber bis auf Ausnahmen keine Maildresse für mehr als eine Registrierung. Wenn ich dann Spam auf die Adresse kriege, weiß ich sofort, wo die undichte Stelle war.

Wirklich eindeutig wäre wohl nur die Personalausweis-Nummer mit Beglaubigung. Die hätten die CRM-Leute sicher gerne, aber das gäbe wohl einen ziemlichen Shitstorm.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links