Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2017, 22:30   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Noch was für die Akten: Nachdem ich jetzt auf beinahe jeder Kamera einen anderen Displayschutz habe, hab ich mal einen kleinen, unwissenschaftlichen Vergleich gemacht.


Ohne Displayschutz


Bild in der Galerie

So sieht das "nackte" Display meiner RX100 aus. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, hier eine Folie aufzukleben, weil ich freie Sicht auf das Display haben will und alle mir bisher bekannten Folien die Ablesbarkeit verschlechtert haben. Man erkennt einmal die Spiegelung an der Oberfläche und ein regenbogenfarbiges Kreuzmuster, das wohl durch die Pixelstruktur hervorgerufen wird.


GGS-Glas


Bild in der Galerie

Hier das allseits beliebte GGS-Schutzglas, vom Vorbesitzer meiner α7R II angebracht. Deutlich ist zu erkennen, daß zu der Spiegelung am Display selber noch eine zweite Spiegelung an der Glasoberfläche dazugekommen ist, die außerdem mangels Vergütung wesentlich heller ist.


PCK-LM16


Bild in der Galerie

Auf der α7 habe ich die Orignal-Displayschutzfolie von Sony. Optisch eine Katastrophe; zusätzlich zu der zweiten, hellen Spiegelung wie beim GGS-Glas gibt es hier noch eine Menge Streulicht, das sich als Schleier über das Display legt.


Vikuiti ADQC27


Bild in der Galerie

Das ist die weiter oben im Thread von Reisefoto empfohlene Folie auf der NEX-3. Im Gegensatz zu den anderen Testaufnahmen ist hier die ursprüngliche Entspiegelung entfernt, die Folie ist also nicht zusätzlich, sondern anstelle der werksseitigen Beschichtung angebracht. Die zentrale Spiegelung ist etwas heller und es gibt ein bißchen Streulicht, aber insgesamt schlägt sie sich im Vergleich zu den anderen Schutzfolien und -gläsern sehr gut. Ob das weniger ausgeprägte bunte Kreuzmuster an der Folie liegt oder am Display selber, kann ich leider ohne weitere Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.


DIY


Bild in der Galerie

Als letztes hier noch meine Bastellösung auf der NEX-7: Selbst zugeschnittene klare Fensterfolie, der A4-Bogen zu 0,65€. Es sieht auf dem Testfoto nicht so aus, aber man kann tatsächlich noch was auf dem Display erkennen – es darf halt nur nicht die Sonne draufscheinen. Optisch die schlechteste, aber preislich mit Abstand die günstigste Lösung, wenn man fast ausschließlich den Sucher benutzt und es nur um den reinen Schutz geht.

So weit der Bericht aus der Praxis.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten