Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2021, 20:44   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Bei meinen beiden SAL1680Z sitzt sie zwar nicht ausgesprochen stramm, rasten aber schön definiert ein. Man kann sie blind ansetzen.

Beim SAL1650f2,8 hatte ich bisher zwar kein ausgesprochenes Problem mit der GeLi, sie rastet aber eher labberig ein, und daher muss man beim Ansetzen schon auf die Markierungen schauen.
.

Ich hatte mein SAL135F18Z und das SAL70200f28SSM damals übers Sony Center zu Geissler geschickt als noch Garantie drauf war, zum 70200SSM hatte ich eine neue GL bekommen während beim Zeiss alles in der Norm sein sollte obwohl ich sie auf Messen schon mehrfach verloren hatte, aber Gott sei Dank immer hinterher getragen bekam bis auf einmal.
Die Ersatz GL fürs SAL135F18Z kam damals 160€, wurde aber auf Kulanz vom Service nach einen Gespräch übernommen, dafür
Beim SAL1650f28SSM musste der Front Tubus vom Objektiv getauscht werden, aber auch diese Reparatur kam erst beim zweiten Anlauf zum Ende da beim ersten mal nur die GL getauscht wurde und keine Besserung brachte.
Eine akustische Demonstration per Telefon für den Techniker beim Einrastens der GL beim SAL1680 und dann beim SAL1650F28SSM erreichte das er genau unterscheiden konnte welche GL ich gerade ansetzte und mir riet das 1650 doch noch einmal einzusenden.



Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Ich kenne diese Situation nämlich zu gut, habe gerade die Gegenlichtblende des 100-400 GM (ALC-SH151) auch schon mehrfach verloren und danach ewig lange gesucht. Und eine neue kostet bei Sony 94,99 € !!!! Wie gesagt, eine Gegenlichtblende, kein Objektiv !!
Die GL vom 100400GM hat doch so einen neumodischen Arretierungsknopf.
War für mich die ersten male zwar gewöhnungsbedürftig, aber da sich jetzt schon mehrere Objektive mit diesen Knopf in meinen Besitz befinden habe ich mich gut daran gewöhnt ihn auch zu nutzen.

Bei mir sitzen die Gegenlichtblenden mit Knopf zum Glück alle noch recht stramm.
Da macht mir die GL vom SEL200600G mehr Sorgen, die geht relativ leicht runter .

Was den Preis angeht finde ich den "noch" halbwegs human zum Neupreis des Objektives.
Schau mal den Preis für Gegenlichtblenden für SEL600F40GM oder hier die GL fürs SEL400F28GM
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (27.06.2021 um 20:46 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten