Thema: Sony RX100 III Sony RX 100III
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2019, 14:56   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Verständlich. Auch mir wäre eine Kamera mit funktionierendem AF-C lieber.

Wobei sich mir allerdings auch schon die Frage gestellt hat, ob es irgendein Hersteller überhaupt geschafft hat, einen exklusiv auf CDAF basierenden AF-C auf die Beine zu stellen. Was Panasonic da in ihren FZ1000 (?) gebracht hat - sie haben es irgendwie anders genannt und ich kenne jetzt die technischen Details des Konzepts nicht, aber wenn ich es richtig sehe, ist das schon kein "reiner" CDAF mehr - vermutlich der Hauptgrund für seine Überlegenheit gegenüber CDAF. Der erlaubt zwar höchste Fokus-Präzision, ist aber eher lahm, wenn der Iterationsprozess der Scharfstellung überlagert wird von der Bewegung der scharfzustellenden Ebene (Motiv). Während die Achillesferse des "schnellen" PDAF, wie er schon von den Reflexkameras kommt, die mangelnde ultimative Präzision ist (FF/BF). Letztendlich scheint durch die Performance der A9 ja bewiesen zu sein, dass mit ausreichend Rechenpower, vermutlich i.V. mit optimierten Algorythmen, die Fokussierung auf der Sensorebene so präzise wie mit CDAF und so schnell wie PDAF erfolgen kann.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten