Thema: Sony RX100 III Sony RX 100III
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2019, 19:06   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ist das so? Das wäre ja mehr wie peinlich von Sony. Ich hab Gott sei Dank nur A-Mount, da kenne ich so ein Verhalten nicht.
Kenne ich auch nicht von meinen A-Mounts. Und kannte ein solches Verhalten auch nicht, bis ich die RX10III gekauft habe, wobei ich schon vorher die RX100I und die RX10I hatte.

Ich hatte es möglicherweise schon einmal irgendwann erwähnt, dass mein Aha-Erlebnis bzgl. AF-C mit der RX10III der "Ansitz" auf einen am Boden schreitenden Bronzekiebitz war - liegt rd. 4 Jahre zurück. Schien mir ein eindeutiger AF-C-Fall zu sein. Ich stelle um auf AF-C und sehe dann, bei der Verfolgung des kreuz und quer schreitenden Vogels, im Sucher ein ständiges Pumpen, von leicht hinter dem Motiv bis leicht vor dem Motiv, jedoch keinen Lock und dann beginnende Verfolgung, wie ich es von meiner A99+70-400 gewohnt war. Ich schätze, dass ich dann etwa 20-30 Fotos geschossen habe, bei denen ich dann schon in der LCD-Durchsicht sehen konnte, dass nicht eins auf dem Motiv scharf war. Da ja nichts zu verlieren war, habe ich auf AF-S umgestelllt und dann mit "Anlegen-Feuern" sobald der Vogel schön im Bild war, noch eine Reihe von Aufnahmen geschossen. Die Durchsicht am Computer hat dann bestätigt, dass effektiv keine von den AF-C-Aufnahmen brauchbar war, während von den AF-S >90% treffsicher auf dem Motiv fokussiert waren.

Ähnliche Spielchen habe ich dann noch später mehrfach wiederholt. Im Grunde sieht man das Pumpen im AF-C ja schon im Sucher. Und auch wenn dieses Durchfahren notwendig sein sollte für den CDAF, so sollte es in einer statischen Situation doch eigentlich auch zu einem Lock kommen - tut es aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas im Iterationsalgorythmus faul ist, bzw. im Konvergenzkriterium, so dass er endlos versucht zu verbessern. Oder die Kombination aus Rechenleistung und Ansteuerung ist zu zäh.

Ich hätte schon längst auf die RX10IV gewechselt, wenn es der fixe AF-S nicht für die allermeisten Aufnahmesituationen rausreissen würde. Wenn Tracking, dann kam halt die A99 zum Einsatz, bzw. greife ich aktuell zur A99II.

Peinlich für Sony? Kann man zwar so sehen, vor allem auch wegen der Vorlage durch Panasonic mit ihren 1"-Typ-Sensor-Cams (25-400mm), was deren AF so zustande bringt. Aber 24-600 war dann doch noch einmal eine andere Ansage, als 25-400. Und Sony hat ja mit der Mark IV gezeigt, nicht nur dass sie es auch können, sondern noch mal nen Ticken besser. Pech halt für die Mark III-Nutzer, dass da die Technik noch nicht so weit war. Dafür haben sie schon viel länger Spass an dem 24-600er.

Geändert von fritzenm (19.02.2019 um 19:09 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten