Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2018, 19:16   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Wäre dann auch generell die große Systemfrage, ob sich Vollformat eher lohnt für die Landschaftsfotografie als APSC.
Das kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht.
Das hängt sehr an deinen eigenen Prämissen.
Ich sähe da einen Vorteil nur bei einem Sensor mit mehr Auflösung.
Dann bist du aber bei der A7R(II)
Zitat:
Ich liebe es wie gesagt etwas massiger, da ich auch mal aus der Hand raus schieße ;-)
Das wird m.E. deutlich überbewertet.
Ich nutze seit einigen Jahren eine NEX und dachte zuerst auch, dass es problematisch sein könnte.
Aber gerade wegen ihrer Kleinheit und Unauffälligkeit für bestimmte Einsätze habe ich die gekauft und war dann über die problemlose Handhabung erfreut. Auch wenn mal grössere und schwerere Objektive dran sind habe ich damit überhaupt kein Problem.
Zitat:

Auch weil die Schärfentiefe bei Vollformat nicht so gut sein soll wie bei APSC. Aber man liest halt überall etwas anderes..
Für dieselbe Schärfentiefe musst du bei Kleinbild eine Blendenstufe weiter abblenden als bei APSC.
Damit geht dir der "Vorteil" von mehr Rauschfreiheit verloren, weil du dann bei gleicher Belichtungszeit eine ISO-Stufe höher gehen musst.
Somit geht der eigentliche Vorteil des grösseren Sensors hier weitgehend verloren.

Ganz anders ist es beim "Spiel mit der Schärfentiefe" mit lichtstarken Objektiven. Da hat der grössere Sensor seine wahre Domäne.

Bei höherer Bildauflösung braucht es aber auch tatsächlich hochwertige Optiken, um dieses Potenzial nutzbar zu machen. Aber auch akribischere Vorbereitung.
"Schiessen aus der Hüfte" ist hier tendenziell kontraproduktiv.


Zitat:
Wäre dann halt noch das Problem der Staubempfindlichkeit beim Objektivwechsel in der freien Natur..
Da sehe ich keine Nachteile gegenüber SLT.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links