Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2019, 00:12   #25
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin Stella....

also das mit dem "Bücher lesen"....
gibt mehr Preis von dir als dir wahrscheinlich lieb ist
denn im laufe der Jahre....kann ich auch "Hellsehen"
Na na ... ich halte Dir an dieser Stelle mal zu Gute, das Du mich nicht kennst,wenig von mir gelesen und noch weniger Bilder gesehen hast.

Ich wüsste nicht, was verwerflich daran sein sollte, auch Bücher zu lesen...gerade zu Anfang hat mir das doch hier und da geholfen, sei es allein um nun den Zusammenhang zwischen Vlende/Verschlusszeit/Iso zu verstehen.
Das mag ich dann doch lieber auf meinem Sofa, in Ruhe, mit einem Glas Wein, parallel die Kamera in der Hand.... statt vor einem flackerndem Bildschirm.

Auch wenn das bereits einige Jahre her ist, kann ich mich gut erinnern, wie Anfängern (gerade im Netz) immer wieder gesagt wird: "Weisste, beschäftige DU Dich doch erst Mal mit der Theorie. Lies doch mal hier, guck doch mal da."

Wenn mich etwas interressiert, ich etwas lernen möchte, dann kann ich das auf den mir zur Verfügung stehenden Kanälen tun.

Ich kann in Foren lesen....mir Videos ansehen...kann Kurse besuchen...UND ich kann Bücher und Zeitschriften möglichst verschiedener Autoren lesen und mich damit beschäftigen.
....Und es gibt SEHR gute Bücher!

Über mich sagt das ausschließlich aus, dass ich mich ernsthaft interessiere und beschäftige. Nicht mehr....vor allem aber, nicht weniger.

Es ist wie mit der Ausrüstung: Ich kann es mir nunmal nicht leisten, praktische Lehrgänge zu besuchen. Und ich habe nun Mal keine 70-200mm /2.8 Linse.
Ich hatte auch keine Fotografen im Bekanntenkreis. Auch hier gilt: Ich muss das nehmen, was mir zur Verfügung steht.
Wenn es Bücher sind: Okay!

Zitat:
es ist ja so das Männer "anders ticken"....genauso wie Frauern auch anders ticken...

ich habe ja die Lizenz zum Ausbilden und ja....die Teilnehmer waren fast immer weiblich
und ich habe den Damen erstmal vorgemacht wie die Geschichte(im Studio) so geht
Das mag sein. Ich selbst profitiere gerade davon, wenn auch übers Netz.

Zitat:
das die Mädels Foto-Fachbücher nicht mögen ist ein alter Zopf....
nur sowas im Netz zu Meistern...nur das ist erheblich aufwendiger
Dann gehöre ich nicht zu den alten Zöpfen.

Zitat:
das Problem ist....du must immer erstmal Stück für Stück vorgehen....
das oft üben und immer wieder korrigieren, die die Ergebnisse merken und abgleichen

und das hast du nicht gemacht....
Wann nicht?
Das mache ich, so lange ich fotografiere.

Zitat:
und die bist vergesslich, ich fragte oben>>> wie sich deine Erafhrung darstellt
schon vergessen
Du meinst ganz zu Beginn dieses Threads? da habe ich Dir meinen Vorstellungsbeitrag verlinkt, da steht alles drin.

Aber ich schreibs Dir hier auch nochmal:
Ich fotografiere seit etwa 6 oder 7 Jahren. Hört sich doll an, ist aber nicht richtig, weil es immer wieder enorme Lücken gab. Meine erste war eine Oly, dann habe ich Sony für mich entdeckt und bin mit meiner a58 und meiner schon erwähnten Ausrüstung die letzten 5 Jahre durch die Gegend geschlurft... wieder mit Lücken.
Das ist deshalb blöd, wil man einen gerade mal aufgenommenen Faden nicht weiter spinnen kann, sondern (gerade wirklich ganz zu Anfang) Jedes Mal von vorne anfängt.

Kein Lehrgang. Kein Blitz. Kein Faltreflektor. Keine Lichtstarkes Zoom. Kein Iso 320.
Kein extra Akku.
Trotzdem war es mir möglich mich gut zu entwickeln, denn in den Phasen, in denen ich dazu gekommen bin, habe ich mich voll rein gehängt.
Hier nun alles im Detail zu beschreiben würde das Forum sprengen.

Ich kann aber mit einigem Stolz sagen:
Ich hatte nichts außer fotografischem Interesse und dem an guten Bildern, die für mich schlussendlich immer vor allem solche waren, die den Pfad der "Regeln" verlassen haben.
Ich kann genormten und gestellten Bildern wenig abgewinnen, und im Zweifel überzeugt mich beim Betrachten eher das Motiv denn technische Perfektion.

Ich bin vor allem draußen unterwegs, und im Bereich Tiere und Natur.
Seltener auch Menschen.
Krall Dich nicht zu sehr an die in diesem Thread gezeigten Bilder.
Die "Studio" - Geschichte ist für mich tatsächlich völliges Neuland.

Aber unsere Winter sind lang, und auch in diesem Bereich möchte ich lernen.
Neu ist auch die a68, deren Bedienungsmöglichkeiten und eben auch das Fokussystem sich doch deutlich von der a58 unterscheiden...darum habe ich ja ursprünglich den Thread gestartet.

Ich finde jedoch die Frage viel wichtiger: "Warum fotografierst Du" ?


Zitat:
wichtig auch...nicht ständig ALLE Parameter ändern....
das kann man machen, wenn man nach 5 jahren..... beste Bilder aus dem Ärmel schüttelt
Hä?? Parameter ändern? Welche Parameter???
Wenn hier Parameter geändert worden sind, dann höchstens die meines besseren Verständniss für Licht im Studio, mit dem ich mich unbedingt mehr befassen möchte, was an Deinen Beiträgen liegt.

Im Übrigen bist auch Du vergesslich, denn ich weiss noch immer nicht, warum mein Hund nun krank aussah. Oder welche Fotolampen ich statt der Kringeldings verwenden sollte, wenn ich nicht nur Blitze verwenden will. SO!

Hab ich jetzt noch was vergessen?

Ahoi.

Soll ich vielleicht noch einen Buchtipp.....?
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links