Thema: α99 II Erfahrungen A99II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2016, 00:30   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Erfahrungen A99II

Inzwischen sind ja etliche A99II im Forum unterwegs und deswegen eröffne ich mal einen neuen Sammelthread für Erfahrungsberichte.

Ich fange selbst an: Heute abend habe ich mit drei Objektiven im gemütlich beleuchteten Wohnzimmer mit dem AF herumprobiert. Ich habe das Sigma 4,5/500mm und das Sony 70-400G1 im Wechsel an der A99 und der A99II gehabt. Verwendet habe ich AF Breit, AF Spot und Af Feld jeweils im AF-A Modus.

Die A99II fasste die Ziele zügiger und mit weniger pumpen. Ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur A99. Das Sigma habe ich auch noch mit Konvertern ausprobiert. Mit dem 1,4er ging es noch recht gut, der 2er funktionierte auch, sofern man hellere und kontrastreiche Bereiche anfokussierte. Mit dem 2er und dem 1,4er Konverter hintereinander bewegte sich der AF noch und auf dem hellen Fernsehbildschirm zeigte er sogar Tendenzen zum Anhalten, lief dann aber doch weiter (hatte mich für Mondfotos interessiert, war mangels Mond (wegen Wolken) aber nicht am Original testbar).

Mit dem 70-400G habe ich noch die Fokuspunkte, die nur durch die AF-Punkte auf dem Bildsensor abgedeckt waren, ausprobiert. Diese funktionierten mit dem 70-400G1 (Offenblende f5,6) nur an den hellsten Stellen des Wohnzimmers (wie gesagt, nicht stark beleuchtet). Sie sind bei Offenblende f5,6 also nur für hell erleuchtete Räume oder Tageslicht. Mit dem SAL7070Z f2,8 funktionierte das Fokussieren mit den AF-Punkten auf dem Bildsensor schon besser, aber nicht konkurrenzfähig zu den Punkten auf den separaten AF-Modul.

Die Kamera liegt gut in meinen kleinen Händen, die A99 fand ich aber noch etwas komfortabler zu halten. Der Sucher ist größer und heller; der Einblick mit Brille ist ähnlich wie bei der A99. Kein Sensorrattern beim Ausschalten der Kamera.

Hier noch ein Link zu meinen ersten Eidrücken, die ich im Oktober beim Test beim Händler gewonnen hatte:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=14

Geändert von Reisefoto (12.11.2016 um 12:51 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links