Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 19:09   #224
Waldviertler1963
 
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 3
RX100 VI

Ich bin hier neu im Forum und möchte mich bei dieser Gelegenheit vorstellen. Seit über 40 Jahren fotografiere ich mit einer Nikon SLR und später DSLR, bis zum Vollformat. Vor etwa 5 Jahren kaufte ich als Zweitkamera eine RX100II. Seitdem bleibt die Vollformatausrüstung immer öfter im Schrank. Die II ist eine tolle Kamera, jedoch störten mich ein paar Dinge, die bei den Nachfolgern ausgemerzt wurden. Trotzdem wollte ich keine der Nachfolger, weil mir die 70mm zu kurz waren.
Ich bin mit der RX100 VI absolut zufrieden, das ist die Kamera auf die ich gewartet habe. Die geringere Anfangslichstärke stört mich nicht, weil der Antiwackel wirklich gut ist. Den Preis empfinde ich angemessen. Die TZ-101 kaufte ich vor einem Jahr, und empfinde die BQ in jedenfall als deutlich schlechter. Und die TZ-202 ist wirklich lichtschwach.
Noch ein Wort zur RX10IV: die kaufte ich vor der RX100VI weil ich keine Lust mehr hatte ein 2,8/300mm plus 2xKonverter auf der D600 mitzuschleppen. Auch die D600 mit dem Suppenhuhn war mit zu sperrig und schwer. Beide Objektive verkaufte ich. Auf Reisen ist die RX10IV wenn man Tiere fotografiert die Überkamera. Kein Geschleppe und diese BQ stellen einen guten Kompromiss dar. Trotzdem ist die Kleine mein Favorit und wird noch öfter mitkommen werden.
Waldviertler1963 ist offline   Mit Zitat antworten